Skaterhockey Eagles feiern zweiten Saisonsieg

Kaarst · In einem schwachen, aber spannenden Lokalduell gegen die Uedesheim Chiefs setzte sich das Kaarster Schlusslicht der Skaterhockey-Bundesliga in der heimischen Stadtparkhalle mit 6:4 durch.

 Verwandelt: Thimo Dietrich (r.) erzielt für die Crash Eagles nach 26 Minuten den Treffer zum 3:1, Goalie Oliver Derigs kann nur hinterherschauen.

Verwandelt: Thimo Dietrich (r.) erzielt für die Crash Eagles nach 26 Minuten den Treffer zum 3:1, Goalie Oliver Derigs kann nur hinterherschauen.

Foto: l. berns

Beinahe hätten sich die Crash Eagles Kaarst wieder einmal um den Lohn ihrer Arbeit gebracht. Es wäre in einer bislang verkorksten Saison nach dem Wiederaufstieg womöglich schon der Todesstoß für die Moral der Spieler gewesen. Im Derby gegen die Uedesheim Chiefs hatte der Skaterhockey-Bundeligist trotz haushoher Überlegenheit eine 4:2-Führung im letzten Drittel noch aus der Hand gegeben. Doch drei Minuten vor Schluss gelang Gabriel Hildebrand der erlösende Treffer, durch den 6:4-Heimsieg (2:1/1:1/3:2) ist der Tabellenletzte nun wieder an der Konkurrenz 'dran.

Nur gut 100 Zuschauer nahmen in der Stadtparkhalle Platz und sahen eine sehr zähe Partie. Die Eagles agierten aus einer sehr defensiven Grundordnung und stellten die Chiefs damit vor große Probleme. Die ließen ihre individuelle Überlegenheit zwar immer mal wieder aufblitzen, bis auf Kapitän Marcel Mörsch hatte aber kaum jemand brauchbare Ideen. Bezeichnend, dass sie selbst im ersten Powerplay (16.) nur ein einziges Schüsschen zu Stande brachten. Zu diesem Zeitpunkt führten die Gastgeber durch Max Bleyer bereits etwas glücklich, Robert Linkes Ausgleich nach 18 Minuten konterte Thimo Dietrich mit einer kaum zu verteidigenden Einzelaktion prompt mit dem 2:1 kurz vor der Drittelpause.

Nach 26 Minuten legte er zwar zum 3:1 nach, doch schon im zweiten Drittel hätte die Begegnung entschieden sein müssen. Dietrich und vor allem der gleich dreimal frei stehende Michael Geiß versagten aber vor dem immer besser werdenden Uedesheimer Goalie Oliver Derigs fast im Minutentakt die Nerven. So hielt Stephan Kreuzmann die Gäste mit seinem Distanzschuss zum 3:2 (28.) im Spiel.

Nachdem die Eagles dann durch einen Kunstschuss von Christian von Berg das 4:2 nachlegten (42.), hätten sie das Spiel eigentlich im Griff haben müssen. Er verwandelte einen Abpraller aus der zweiten Reihe mit einem perfekten Drehschuss. Doch die Kaarster schienen nervös zu werden, prompt knallte David Walczok den Ball in Überzahl zum 4:3-Anschlusstreffer ins Netz. Und weil Derigs in der Folge gegen Etienne Renkewitz, Pascal Mackenstein und wiederum Geiß über sich hinauswuchs, kam das, was kommen musste: Erneut in Überzahl war es erneut Walczok, der zum vollkommen unverdienten 4:4 traf (54.). Danach sah es nicht so aus, als würde eine Mannschaft noch etwas riskieren wollen. Passenderweise war es ein unnötiger Ballverlust der Chiefs, den Gabriel Hildebrand in der 57. Minute - eiskalt im Eins-Gegen-Eins vor Derigs - mit dem Treffer zum 5:4 bestrafte. Renkewitz erhöhte in der Schlussminute zum Endstand ins verwaiste Tor.

Die Eagles sind damit nur noch fünf Punkte von den Nichtabstiegsrängen entfernt und haben noch zwei Spiele mehr als die Duisburg Ducks auf Rang zehn. Die Chiefs bleiben hingegen Siebter und warten auch nach dem fünften Auswärtsspiel noch auf den ersten Sieg in der Fremde.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort