Lokalsport Handball: Bayer Dormagen wacht in Baunatal zu spät auf

Dormagen · 3. Liga West: 27:29 bedeutet dritte Niederlage in Folge.

 Einen Tag, nachdem er mit der A-Jugend die Tabellenführung in der Bundesliga verteidigt hatte, feierte Jugend-Nationaltorhüter Janis Boieck gestern ein starkes Drittliga-Debüt im Gehäuse des TSV Bayer.

Einen Tag, nachdem er mit der A-Jugend die Tabellenführung in der Bundesliga verteidigt hatte, feierte Jugend-Nationaltorhüter Janis Boieck gestern ein starkes Drittliga-Debüt im Gehäuse des TSV Bayer.

Foto: Zaunbrecher

Auch ein starkes Drittliga-Debüt von Jugend-Nationaltorhüter Janis Boieck konnte gestern Abend die dritte Niederlage des TSV Bayer Dormagen in Folge nicht verhindern: Nach dem 27:29 (Halbzeit 12:17) beim GSV Eintracht Baunatal hat sich der Zweitliga-Absteiger zum Rückrundenauftakt endgültig ins graue Mittelfeld der 3. Handball-Liga West verabschiedet.

Eine vermeidbare Niederlage, wären die Gäste vor 385 Zuschauern in der Baunataler Rundsporthalle von Beginn an so aufgetreten wie im zweiten Durchgang. In den ersten dreißig Minuten vermisste der gestern nur auf der Bank sitzende Spielertrainer Alexander Koke nämlich "Emotionen und Einstellung, das habe ich in der Kabine auch deutlich angesprochen." Das zeigte Wirkung: Innerhalb von 130 Sekunden nach Wiederbeginn verkürzten Pascal Noll und der zunächst wegen Kniebeschwerden nicht eingesetzte Lukas Stutzke auf 15:17. "Da sind wir ganz anders aufgetreten", sagte Koke. Doch weil "wir uns in den entscheidenden Phasen immer wieder technische Fehler geleistet haben" (Koke) konnten sich die Baunataler immer wieder auf vier, fünf Tore absetzen. "Wir haben unsere beste Saisonleistung gezeigt, zumindest, was die ersten dreißig Minuten anbetrifft", resümierte Eintracht-Trainer Mirko Jaissle und sprach von einer "Felix-Gessner-Show" - der Linksaußen, der in den ersten vier Saisonspielen (darunter dem 21:24 in Dormagen) verletzungsbedingt pausiert hatte, traf alleine elf Mal.

Da war auch Janis Boieck machtlos, der für den an der Leiste verletzten Sven Bartmann mitgereist war. Er löste nach einer Viertelstunde Fredrik Genz zwischen den Dormagener Torpfosten ab und stand am Ende mit zehn gehaltenen Würfen auf dem Statistikbogen. Mit ihm als Rückhalt kamen die Gäste bis auf 19:21 (40.) heran. Als Baunatal wieder auf 26:21 weggezogen war (49.), schien die Partie gelaufen. Doch die Dormagener steckten nicht auf, kamen mit dem neunten Treffer von Kevin-Christopher Brüren 52 Sekunden vor Schluss bis auf 27:28 heran. Koke versuchte es nun mit offener Manndeckung, doch Marvin Gabriel nutzte die sich bietenden Räume in der Deckung zur endgültigen Entscheidung.

(-vk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort