Lokalsport Holzbüttgener Reserve setzt sich bei Schlusslicht durch

Rhein-Kreis · Tischtennis: Dämpfer für die Drittvertretung der DJK.

Wenn es sich die Oberliga-Damen der DJK Holzbüttgen aussuchen dürften, dann würden sie wahrscheinlich noch öfter in dieser Saison gegen den TuS Hiltrup spielen. Zur Saisonpremiere feierten die Kaarsterinnen schon einen 8:2-Erfolg an heimischen Tischen und jetzt zum Rückrundenauftakt setzte sich das DJK-Quartett mit 8:3 in Hiltrup durch.

Dabei lag das Team aus der Nähe von Münster im Saisonverlauf lange Zeit vor der DJK. "Das war eine wirklich starke Mannschaftsleistung von uns. Auch wenn Hiltrup erneut nicht in Bestbesetzung spielte, war das trotzdem kein Selbstläufer", sagte DJK-Kapitänin Chiara Pigerl. Überragende Akteurin war Gesa Franke, die im Einzel und Doppel (zusammen mit Pigerl) unbesiegt blieb. Im Einzel gewann sie gegen Antonia Rewer und Mara Lamhardt ohne Satzverlust. Pigerl musste sich im Einzel zunächst gegen Lamhardt geschlagen geben, siegte danach aber gegen Rewer und holte einen weiteren Punkt gegen die Nummer drei, Dagmar Krämer. Im Einzel ebenfalls unbesiegt blieb Sandra Förster, die sich an Position drei gegen Melanie Meredig und Krämer behauptete. Abwehrspielerin Gabriele Franssen steuerte mit ihrem knappen Fünfsatzerfolg gegen Meredig einen Zähler bei.

In der Herren-Verbandsliga feierte die Holzbüttgener Zweitvertretung den erwarteten Auswärtserfolg. Beim punktlosen Schlusslicht gelang den Kaarstern ein souveräner 9:3-Erfolg. Dabei waren Alexander Diekmann und Jörn Ehlen die fleißigsten Punktesammler. Diekmann setzte sich gegen Niklas Simon (3:0) und gegen Peter Freda (3:1) sicher durch und gewann zu Beginn mit Sebastian Redlich auch das Doppel. Jörn Ehlen behauptete sich in der Mitte gegen Olaf Verdonschot und Thorsten Hödtke, nachdem er zuvor zusammen mit Chalid Assaf im Doppel erfolgreich war. Die weiteren Einzelzähler holten Chalid Assaf, Jens Rustemeier und Ersatzmann Sebastian Redlich.

In der Damen-Verbandsliga musste die Drittvertretung der DJK im Kampf um die Meisterschaft einen Rückschlag hinnehmen. Im Spitzenspiel der beiden führenden Teams unterlagen die Kaarsterinnen gegen Rhenania Kleve vom Ergebnis her deutlich mit 2:8. DJK-Spielerin Nicola Vollmert haderte anschließend aber mit dem Resultat: "Das war bitter und in dieser Höhe nicht nötig. Fünf Spiele haben wir knapp im Entscheidungssatz verloren." Für die Zähler sorgte Almut Pigerl, die zunächst mit Anna Haissig das Doppel gewann und anschließend in einem Einzel gegen Lucia Jansen erfolgreich war. Die DJK-Viertvertretung erkämpfte sich am Sonntagmorgen ein 7:7-Remis bei der Drittvertretung des Anrather TK. Die Punkte holten Pia Graser (1), Nicola Vollmert (2), Cordula Röhr (2), Juliane Sohnemann (1) und das Doppel Graser/Vollmert.

(-rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort