Lokalsport Der Tabellenführer kommt mit einem blauen Auge davon

Rhein-Kreis · Der TSV Bayer Dormagen bleibt weiterhin das einzige verlustpunktfreie Team aller 48 A-Jugend-Bundesligisten in Deutschland. Doch dazu benötigte der Tabellenführer der Staffel West beim 28:27-Sieg (Halbzeit 14:12) über den VfL Gummersbach eine gehörige Portion Glück.

Denn die Gäste hatten am Ende die große Chance auf den Ausgleich: Nachdem Daniel Stein den letzten Gummersbacher Angriff mit vollem Körpereinsatz gestoppt hatte, zeigten ihm die Unparteiischen Oliver und Philipp Frankholz nicht nur die Rote Karte, sondern entschieden den neuen Regeln gemäß auch drei Sekunden vor Spielende auf Siebenmeter für den VfL. Sechs Strafwürfe (von sechs) hatte Albin Xhafolli bis dahin sicher verwandelt - diesmal ließ er aber zu viel Zeit verstreichen, nachdem die Schiedsrichter den Strafwurf freigegeben hatten. Die pfiffen daraufhin die Partie ab - und retteten die Hausherren so vor dem ersten Punktverlust.

So viel Zittern wäre aber gar nicht nötig gewesen, hätten die Dormagener die Schlussphase konsequent zu Ende gespielt. Denn trotz des Fehlens von Jugend-Nationalspieler Lukas Stutzke, der wegen anhaltender Kniebeschwerden an seinem 19. Geburtstag nur auf der Bank saß, lag der TSV nach 52 Minuten mit 27:20 in Front. Doch dann schalteten die Schützlinge von Trainer Ulli Kriebel gedanklich einen bis mehrere Gänge zurück, was die Gummersbacher zur Aufholjagd nutzten, die dabei bis auf 26:27 und 27:28 herankamen. "In der Schlussphase haben wir nicht gut gespielt, da müssen wir uns an die eigene Nase packen und aus den Fehlern lernen," bilanzierte Kriebel. Und das möglichst schnell, denn am Samstag (16 Uhr) wartet das Gipfeltreffen bei Verfolger GWD Minden, der mit einem höheren Sieg als dem Dormagener 29:26-Erfolg aus dem Hinspiel selbst die Tabellenführung übernehmen könnte. Die Tore gegen Gummersbach erzielten Morante Maldonado (13/3), Hartmann (4), Zeyen (1), Jagieniak (6), Andrejew (2) und Stein (2).

Liga-Konkurrent Neusser HV ist mit seinem 30:24-Sieg (Halbzeit 16:11) über die JSG NSM Nettelstedt seinem Ziel der direkten Bundesliga-Qualifikation (mindestens Platz sechs) einen Schritt näher gekommen. Die Schützlinge von Trainer Mark Dragunski gingen schnell mit 10:3 (18.) und hatten spätestens beim 27:22 (55.) die zwei Punkte sicher. Fassbender (2), D. Meißner (6), A. Meißner (7), Rinus (6/3), Strunk (4), Bleckat (1/1) und Demir (2) erzielten die Tore.

(-vk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort