Lokalsport Für Mikkel "Maschine" Moldrup ist Handball einfach alles

Düsseldorf · Der dänische Torhüter des Zweitligisten HC Rhein Vikings hat sich mit überragenden Vorstellungen in den Blickpunkt gespielt.

Vladimir Bozic und Mikkel Moldrup sind gute Kumpels. Fast könnte man sogar von Freundschaft reden, denn immerhin haben die beiden am vergangenen Samstag einen netten Kaffeeklatsch gemacht. Das Hauptgesprächsthema dabei: natürlich Handball. "Ich bin schließlich Däne und damit Ausländer hier", erzählt Moldrup augenzwinkernd, "da ist Handball für mich alles."

Nun, ganz so einsam, wie diese Aussage vermuten lässt, ist Moldrups Leben in Düsseldorf wohl doch eher nicht. Zumindest geht dem HC Rhein Vikings der Ruf voraus, einen sehr guten Teamgeist zu haben - und Moldrup und Bozic bilden das Torhütergespann des Zweitligisten. Der Samstag-Kaffee, den der Skandinavier anspricht, passte exakt zwischen die Vikings-Spiele gegen Aue am Freitag und in Saarlouis am Sonntag. Der große Unterschied zwischen den Partien: Gegen die Erzgebirgler verlor die Neuss-Düsseldorfer Spielgemeinschaft 21:24, aus dem Saarland brachte sie mit 22:20 beide Punkte mit. Die Gemeinsamkeit zwischen den Begegnungen: Moldrup lieferte beide Male eine bärenstarke Leistung ab.

Dabei war die "Maschine", so der Spitzname des 25-Jährigen, zunächst nur durch Bozics Pech in den Kasten rotiert. Der Kroate, dank seiner zumeist überragenden Darbietungen die Nummer eins der Vikings hatte kurz vor dem Aue-Spiel hohes Fieber bekommen. Moldrup sprang ein und nutzte seine Chance. Ob das jedoch seine Aussichten verbessern, auch morgen (18 Uhr, Castello) gegen die Wölfe Rimpar im Kasten zu stehen, ist eher fraglich. "Ich habe schon im Kopf, wer beginnt", sagt Trainer Ceven Klatt. "Generell ist es schwer zu wechseln, wenn ein Torwart eine Saison-Fangquote von über 35 Prozent hat." Dieser Topwert steht in Bozics Liste - und macht ihn zum Favoriten auf den Platz in der Startformation.

Moldrup verfällt deshalb nicht in Verzweiflung. "Es ist letztlich nur schöngefärbt, wenn man von den Nummern 1 A und 1 B redet", sagt er, "letztlich entscheidet der Trainer, und einer spielt, und der andere ist draußen. Aber Vladi war bislang die verdiente Nummer eins. Er ist ein guter Typ und ein Klasse-Torwart. Natürlich sind wir Konkurrenten, wir sind schließlich Profis. Aber wir haben auch ein gutes Verhältnis, und das ist sehr wichtig."

Vielleicht könnte der Coach von der "Maschine" etwas Zuversicht übernehmen. Denn während Klatt vor dem Duell mit dem Tabellenfünften Rimpar vorsichtig ist ("Um da was zu holen, muss schon alles passen"), geht Moldrup die Aufgabe wie ein Wikinger an: "Rimpar liegt uns gut, ich habe ein gutes Gefühl." Die Partie wird morgen Abend um 18 Uhr im Castello an der Karl-Hohmann-Straße in Düsseldorf-Reisholz angepfiffen. Das Hinspiel endete 22:22-Unentschieden.

(jol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort