Lokalsport Plastikkugel löst Zelluloidball ab

Grevenbroich · Tischtennis: Heute beginnt das Grevenbroicher Frühjahrsturnier mit der Herren-A-Konkurrenz.

Fast alle Tischtennis-Ligen haben die Saison beendet. Jetzt beginnt die Zeit der Turnierspieler. Von heute bis Sonntag findet das 57. Grevenbroicher Frühjahrsturnier in der Großsporthalle am Torfstecherweg in Gustorf statt. Gespielt wird in neun Herren- und sechs Jugendklassen.

"Wir freuen uns auf das Wochenende und sind zuversichtlich, den Spielern wieder einen gelungenen Rahmen bieten zu können. Die Zahl der Voranmeldungen ist bisher völlig zufriedenstellend, wir schielen auf die Marke von 400 Teilnehmern. Dafür haben wir auch unsere Preise nach oben geschraubt und werden in allen Einzelkonkurrenzen Gutscheine von unserem Partner "spinfactory" ausgeben, der zudem auch mit einem Stand vor Ort präsent sein wird", preist BW-Kapitän Janos Pigerl das Turnier an.

Er hofft dabei, dass der Negativ-Trend der beiden Vorjahre gestoppt werden kann. Im vergangenen Jahr fand das Turnier erst im Juni nach der Tischtennis-Weltmeisterschaft in Düsseldorf statt. Da verbuchten die Schloss-Städter mit nur 268 Startern einen neuen Minusrekord. Erstmals wird bei diesem Turnier mit einem Plastikball gespielt. "Während wir bei unseren Stadtmeisterschaften im Dezember noch auf den guten, alten Zelluloidball gesetzt haben, gehen wir jetzt auch mit der Zeit", sagt Pigerl, der viel Wert darauf legt, einen Ball ausgesucht zu haben, der im Vergleich zu anderen Plastikbällen sehr gute Spieleigenschaften aufweist.

Höchste Spielklasse ist die Herren-A-Konkurrenz, die bereits heute Abend ab 20 Uhr ausgetragen wird und für alle Spieler bis 2100 QTTR-Punkte zugelassen ist. Damit können, bis auf wenige Ausnahmen, auch die besten Akteure aus dem Rhein-Kreis an dem Turnier teilnehmen. Für die heimischen Verbandsliga-Akteure des TTC BW Grevenbroich ist das Turnier eine gute Gelegenheit, sich für die anstehende Aufstiegs-Relegation zur NRW-Liga einzuspielen. Im Vorjahr sicherte sich Maurice Mann vom VFB Kirchchellen den Titel vor seinem Bruder Marcel Mann. Bester Kreisakteur war der Neusser Nachwuchsspieler Dejan Hoheisel, der auf dem dritten Platz landete.

Los geht das Turnier am heutigen Freitag bereits um 18 Uhr mit der Herren-F-Klasse (bis 1400 Q-TTR-Punkte), gefolgt von der Herren-C-Konkurrenz (1700). Morgen starten die Jungen A- (10 Uhr) und die Jungen-C-Klasse, bevor ab 12 Uhr weitere Herrenklassen ausgespielt werden. Am Sonntag geht das Turnier erneut ab 10 Uhr mit diversen Jugendklassen los und endet mit dem Herren-I-Wettbewerb, der um 13.30 Uhr startet. Damen, Mädchen und Schülerinnen können gemäß ihrer Punktezahl in den männlichen Klassen starten. Meldungen zu den einzelnen Spielklassen sind noch bis 30 Minuten vor Beginn der jeweiligen Konkurrenz möglich. In allen Wettbewerben erhalten die Sieger Pokale.

Info Alle Informationen zum Turnier gibt es auf der Internetseite des Ausrichters unter www.ttc-grevenbroich.de

(rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort