Lokalsport Spezialsport: Dieter Wolf baut Bilanz auf 163 DM-Titel aus

Dormagen · Wer in seiner Karriere als Spezialsportler bei Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften schon 225 Mal auf Platz eins gestanden hat, für den ist gut nicht gut genug. Und darum nahm der 80 Jahre alte Steinstoßer Dieter Wolf die Fortsetzung der Rekordshow bei den in Mutterstadt und Brey ausgetragenen Deutschen Meisterschaften auf jetzt 163 DM-Titel auch fast beiläufig zur Kenntnis, sprach von "einem nicht gerade optimalen Start in die Saison."

In Mutterstadt musste sich der so erfolgsverwöhnte Leichtathlet des TSV Bayer Dormagen sogar mit drei Treppchenplätzen zufriedengeben. "Es waren allerdings auch nicht meine Paradedisziplinen", wollte er festgehalten wissen. In der Altersklasse M80 belegte er mit 14,78 Metern Rang zwei in der Disziplin Diskus griechisch, 20,53 Meter im Gewichtwurf einarmig und 28,92 Meter im Kugelstoß-Dreikampf bescherten ihm jeweils Platz drei.

In Brey (bei Koblenz) lief es dagegen schon sehr viel besser, sicherte sich der Norfer doch in allen sechs Wettbewerben den Sieg. "Aber mit bescheidenen Leistungen", räumte er ein und fügte erklärend hinzu: "Ich musste mein Training aufgrund von Rücken- und Ischiasbeschwerden reduzieren. Außerdem arbeite ich natürlich weiter an meinem Buch, nur noch eins von insgesamt 14 Kapiteln steht auf der Warteliste."

Zu Meisterehren kam Dieter Wolf in diesen Disziplinen: Ultrasteinstoßen mit 12,5 (4,70 Meter), 25 (2,91) und 50 Kilogramm (0,97); Ultra-Duathlon mit 12,5 und 25 (7,61) sowie 25 und 50 Kilogramm schweren Steinen (3,85); Strongest-Man-Dreikampf (Gewichtwurf/Diskus griechisch/50-Kilogramm-Stein) mit insgesamt 728 Punkten.

(sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort