Tischtennis DJK-Damen wollen zurück in Erfolgsspur

Rhein-Kreis · Holzbüttgener Oberliga-Team will am Sonntag vom Tabellennachbarn Rot-Gold Porz etwas Zählbares mitbringen. Aufsteiger TTC Blau-Weiss Grevenbroich hofft in Köln auf den ersten Punktgewinn in dieser Spielzeit.

 Treffen morgen in der Halle am Bruchweg auf ihre ehemaligen Mannschaftskolleginnen: Verena Duhr (l.) und Bettina Wagner wechselten im Sommer von Bayer Uerdingen zur DJK Holzbüttgen.

Treffen morgen in der Halle am Bruchweg auf ihre ehemaligen Mannschaftskolleginnen: Verena Duhr (l.) und Bettina Wagner wechselten im Sommer von Bayer Uerdingen zur DJK Holzbüttgen.

Foto: J. Rustemeier

Während die TG Neuss als Spitzenreiter der Tischtennis-Oberliga am Wochenende spielfrei hat, stehen für DJK Holzbüttgen und TTC BW Grevenbroich schwere Auswärtspartien auf dem Programm. Die DJK gastiert als Tabellenfünfter am Sonntag (14 Uhr, Don-Bosco-Grundschule, Humboldstraße) beim punktgleichen Tabellennachbarn TTC Rot-Gold Porz. Bereits am Samstag (18.30 Uhr, Apostelgymnasium, Biggestraße, Lindenthal) spielen die noch punktlosen Schloss-Städter bei der Zweitvertretung des 1. FC Köln, die derzeit mit 5:5 Punkten auf Rang vier liegt.

"Für uns geht es am Wochenende zum Favoriten nach Porz", so schätzt DJK-Kapitän Joachim Beumers die Ausgangslage ein, rechnet dabei aber durchaus mit Chancen für sein Team: "Ich denke, wir brauchen uns nicht zu verstecken. Zum einem können wir jeden in dieser Liga schlagen und zum anderen steht Porz nach der Niederlage in Süchteln mächtig unter Druck." Allerdings steht noch nicht fest, ob die Kaarster mit ihrer Bestbesetzung nach Porz fahren können. Fraglich sind noch die Einsätze von Joachim Beumers und Daniel Porten.

Für den TTC BW Grevenbroich wird es auch am Wochenende sehr schwer, die ersten Zähler der Saison einzufahren. Sie könnten aber davon profitieren, dass die Kölner Zweitvertretung bisher mit sehr wechselhaften Aufstellungen angetreten ist und in schwächerer Besetzung auch schon einige Zähler liegen gelassen hat.

"Wenn Köln komplett wäre, hätten wir keine Chance. Aber Florian Wagner hat sich bereits in der ersten Mannschaft festgespielt, Jonas Pade spielt nur selten und Manuel Mechler ist wohl längerfristig verletzt. Insofern hoffen wir durchaus, dass wir das Spiel einigermaßen ausgeglichen gestalten können, obwohl die Kölner auch mit Ersatz zuletzt in Neuss punkten konnten. Wenn wir oben ein Spiel gewinnen, könnte es eventuell sogar in die Nähe eines Punktgewinns gehen", sagt Grevenbroichs Kapitän Janos Pigerl. Die Oberliga-Damen der DJK Holzbüttgen können nach zwei Niederlagen in Folge wieder etwas für ihr Punktekonto tun.

Am Samstag (18.30 Uhr) empfangen sie in der Sporthalle Bruchweg den punktlosen Tabellenletzten Bayer Uerdingen. Die Gäste sind nicht zuletzt durch den Weggang von Verena Duhr und Bettina Wagner zur DJK im Vergleich zum Vorjahr erheblich geschwächt. Neben Duhr und Wagner wollen Chiara Pigerl und Pia Graser in dem Spiel von Beginn an für klare Verhältnisse sorgen. "Das ist für uns ein Pflichtsieg", so Pigerl.

In der Damen-Verbandsliga steht für die Holzbüttgener Drittvertretung am Samstag (18.30 Uhr, Grundschule Hinsbeck, Schwermannstraße) die schwere Aufgabe beim Tabellenzweiten TV Kupferdreh an. Nur mit einem Sieg können die Kaarsterinnen den Kontakt zur Spitze halten. Fraglich ist noch, ob das DJK-Quartett in Top-Besetzung antreten kann. Die vierte Mannschaft der DJK spielt am Samstag (18.30 Uhr) an heimischen Tischen gegen den Dritten, TTC SG Steele. Auch in dieser Partie dürfte es für Nicola Vollmert, Anna Haissig, Deborah Helmich und Juliane Sohnemann schwer werden, den ersten Saisonsieg einzufahren.

Auf den ersten doppelten Punktgewinn wartet auch die Zweitvertretung der DJK Holzbüttgen in der Herren-Verbandsliga. Bisher stehen für die Kaarster zwei Remis und drei Niederlagen zu Buche. Am Samstag (18.30 Uhr, Sporthalle am Bruchweg) empfängt das DJK-Sextett den VFL SuS Borussia Brand. Die Aachener rangieren derzeit mit einem ausgeglichenen Punktekonto (5:5) auf dem fünften Platz. Ohne Chalid Assaf - für ihn rückt Bezirks-Schülermeister Jonas Weitz ins Team - wird es allerdings schwer, den Nicht-Abstiegsplatz zu halten.

(rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort