"Unprofessionell verhalten" CDU-Politiker kritisiert die Rathausspitze

"Unprofessionell verhalten" · Zwischen dem öffentlichen und nichtöffentlichen Teil der jüngsten Ratssitzung sorgte der Korschenbroicher CDU-Kommunalpolitiker Peter Holzenleuchter für einiges Aufsehen, als er die bisherige Arbeit der Verwaltung unter Leitung von Bürgermeister Heinz Josef Dick (CDU) im Rahmen des Bauvorhabens am Matthias-Hoeren-Platz als "unprofessionell" kritisierte.

Nach Holzenleuchters Meinung gibt es drei wesentliche Dinge, die unbedingt frühzeitig hätten geklärt werden müssen: erstens der Baubeginn, zweitens die Befestigung des Kirmesplatzes und drittens die Ver- beziehungsweise Entsorgungsleistungen nach dem Auskoffern des Erdreichs. Diese Regelungen hätten in einem städtebaulichen Vertrag, in einem zusätzlichen Vertrag oder aber in der Baugenehmigung festgeschrieben werden müssen, so Holzenleuchter.

"Wäre dies geschehen", schlussfolgerte das Ratsmitglied, "befänden wir uns jetzt nicht in der misslichen Lage, mühsam nachverhandeln zu müssen." Trotz dieser schwerwiegenden Bedenken gab sich Peter Holzenleuchter schließlich hoffnungsvoll. Der aktive Korschenbroicher Bruderschaftsschütze zeigte sich optimistisch, dass die Arbeiten reibungslos über die Bühne gehen werden - vor allem im Hinblick auf das große Ereignisse im kommenden Jahr, das "Unges-Pengste"-Fest zum 500-jährigen Bruderschaftsbestehen und das nachfolgende Bundesschützenfest.

Während Bürgermeister Heinz Josef Dick auf die Kritik seines Parteifreundes mit Schweigen reagierte, machte die CDU-Fraktionsführung im nachhinein deutlich, dass Holzenleuchters Anmerkungen nicht die Auffassung der Fraktion wiedergeben. Auch der Bürgermeister wies inzwischen die kritischen Äußerungen von Peter Holzenleuchter als "unsachlich" zurück. Inzwischen haben die Bauarbeiten auf dem Matthias-Hoeren-Platz begonnen. pm

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort