Fußball Beim SCK kämpft jeder um seinen Stammplatz

Kapellen · In Kapellen ist die Kennenlernphase nach dem ersten Heimsieg am Sonntag vorbei. Heute geht es für den Oberligisten nach Ratingen.

 Eine Bank im Abwehrzentrum: Kapellens Ömer Okyar (l.).

Eine Bank im Abwehrzentrum: Kapellens Ömer Okyar (l.).

Foto: Hubert Wilschrey

Der mitreißende Auftritt am Sonntag beim 4:2-Heimerfolg über RW Oberhausen II markiert für den Fußball-Oberligisten SC Kapellen eine Zäsur: "Jetzt ist der Punkt erreicht, wo ich die Mannschaft richtig kenne", sagt der erst seit dieser Saison als Trainer im Erftstadion tätige Chiquinho. Schon für das heutige Match bei Germania Ratingen (Anstoß 19.30 Uhr) gilt: "Wenn ich sehe, dass einer die Leistung nicht bringt, kommt der nächste."

Da mittlerweile bis auf die Langzeitverletzten alle Spieler einsatzfähig sind, gewährt die hohe Qualität des Kaders nun einen leistungsfördernden Konkurrenzkampf um die Stammplätze. Wie das im Optimalfall aussieht, zeigte die Partie gegen Oberhausen: Der junge Can Yücel, dem Chiquinho in Absprache mit seinem Co-Trainer Mo Elmimouni nach seinem Einsatz in Sonsbeck eine Pause verordnet hatte, kam am Sonntag in der 78. Minute für den ausgepumpten Sven Raddatz ins Spiel und bereitete auf der rechten Außenbahn die Treffer zum 3:0 und 4:2 vor. Chiquinho: "Mo und ich beobachten die Jungs im Training sehr genau. Wir wissen, welches Niveau die Leute haben, die im Moment nur auf der Bank sitzen." Selbst Ede Ungefug, bislang quasi Alleinunterhalter in der Spitze, hat durch den gegen Oberhausen dreimal erfolgreichen und bislang ausschließlich im offensiven Mittelfeld eingesetzten Georgios Madatsidis Konkurrenz bekommen. "Die Jungs sind hungrig", weiß der Coach.

Gesetzt sind fürs Erste nur Robin Kreis, der für seine 18 Jahre bemerkenswert abgeklärt auftrumpfende Ömer Okyar und Kapitän Dalibor Cvetkovic in der Abwehrviererkette sowie die für die Spielkontrolle zuständigen Frederik Leufgen und Robert Wilschrey. Auch auf die Erfahrung des nach seiner Auszeit ins Team zurückgekehrten Sven Raddatz möchte Chiquinho nicht verzichten. "Obwohl er nicht hundertprozentig fit ist."

Die Fitness könnte auch heute Abend zum Thema werden, ist die Partie in Ratingen doch der Mittelteil einer englischen Woche mit drei Ligaspielen binnen sieben Tagen. Ob seine Rasselbande einer derartigen Belastung körperlich schon gewachsen ist, weiß Chiquinho noch nicht, spielt für ihn allerdings auch keine Rolle: "Es geht nicht darum, wie fit meine Mannschaft ist, sondern darum, wie konzentriert sie ist. Und das ist eine Frage des Willens."

Die Ratinger, von Experten hochgehandelt, auch aufgrund von verletzungsbedingten Ausfällen aber nur schwer in Tritt gekommen, haben sich am Sonntag nach zuvor zwei sieglosen Spielen in Folge mit dem 3:2-Erfolg beim MSV Duisburg U23 eindrucksvoll zurückgemeldet. Trainer Alfonso del Cueto weiß indes, was seine Mannschaft heute gegen Kapellen erwartet. "Das ist ein starker Gegner, trotz einiger Abgänge", sagt er und warnt ausdrücklich vor dem Elan der SCK-Bubis: "Die sind sehr hungrig."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort