Korschenbroich Golfer sammeln mehr als 10 000 Euro bei Benefiz-Turnier

Grevenbroich · Für Iris Löhmer ist es der kürzeste Weg in den Urlaub. "Jedes Mal, wenn ich mit meinem Mann Pit auf den Golfplatz am Schloss Myllendonk fahre, ist es wie eine kleine Ferienreise", sagte die Mönchengladbacherin, die seit dem Jahre 2000 Golfsport betreibt und lediglich neun Auto-Minuten bis zum Platz benötigt.

 Organisierten auf Myllendonk jetzt ein Golf-Turnier für den guten Zweck (v. l.): Daniela Hoch-Anger, Elisabeth Müller-Leisse und Gabriele Dohmen.

Organisierten auf Myllendonk jetzt ein Golf-Turnier für den guten Zweck (v. l.): Daniela Hoch-Anger, Elisabeth Müller-Leisse und Gabriele Dohmen.

Foto: D. Ilgner

Für die Dame mit dem Handicap 18,5 stand am Wochenende aber der sportliche Ehrgeiz hintenan, denn dieses Mal ging es nicht nur um eine niedrige Anzahl an Schlägen, sondern auch um einen guten Zweck. Insgesamt 64 Gäste und Clubmitglieder kamen auf den Myllendonker Golfplatz, um bei einem Benefiz-Turnier Geld für den Zonta-Club zu sammeln — ein weltweiter Zusammenschluss berufstätiger Frauen in verantwortlichen Positionen, der sich besonders für die Verbesserung der Stellung der Frau einsetzt. Dabei geht es auch um Gewaltprävention.

Gabriele Dohmen hat das Turnier organisiert und freute sich über die rege Beteiligung. "Das sind schon ein paar mehr als im Vorjahr. Mit so vielen Teilnehmern hatten wir nicht gerechnet", verriet die Organisatorin, die zum dritten Mal in das Turnier involviert war. Auch Daniela Hoch-Anger war eingebunden. Sie plante nicht nur im Vorfeld das Benefizturnier mit, sondern rollte mit ihrem Golfbag auf dem satten Grün des Platzes selber von Loch zu Loch. Schließlich hatte auch sie mit ihrem Handicap von 20,7 durchaus die Möglichkeit, das Turnier für sich zu entscheiden. Für Daniela Hoch-Anger war es die Benefiz-Turnier-Premiere. Der sportliche Aspekt war an diesem sonnigen Tag nicht wichtig. "Es ist der gute Zweck, der heute zählt", sagte die Golferin, die seit 2007 Mitglied im Golfclub Schloss Myllendonk ist. Am Ende des Turniers strahlten nicht nur die Sieger. "Gut 10 000 Euro sind zusammengekommen", sagte eine lächelnde Gabriele Dohmen, die sich gemeinsam mit Präsidentin Dr. Elisabeth Müller-Leisse über die eingespielte Summe freute. Es soll nicht das letzte Benefiz-Turnier des Zonta-Clubs gewesen sein. "Schließlich dauert es nicht mehr lange, bis das 50-jährige Bestehen des Golfplatzes gefeiert werden kann." Dann wird bestimmt auch Iris Löhmer wieder mit an den Start gehen. Für sie und ihren Mann sind es schließlich nur neun Auto-Minuten bis zum Austragungsort.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort