Städtische Musikschule "macht Hausaufgaben" Lehrer arbeiten an neuem Leitbild

Viel war es nicht, was der Beigeordnete Hans Mattner-Stellmann den Mitgliedern des Kulturausschusses in Sachen Musikschule jetzt zu berichten hatte. Zumindest nicht im öffentlichen Teil der Sitzung. Die Musikschule sei dabei, die "Hausaufgaben", die ihr das Gremium auferlegt hätte, zu erledigen. Zu diesen Hausaufgaben gehört auch der Entwurf eines Leitbildes, das die Zielrichtung der Institution klar und deutlich definieren soll.

"Die Lageanalyse durch das Lehrerkollegium ist abgeschlossen", erklärte Hans Mattner-Stellmann den Politikern, ohne dabei Inhaltliches preiszugeben. Auch auf Nachfrage gab sich der Kulturdezernent zurückhaltend. Er bezeichnete die Ergebnisse als nicht "veröffentlichungsmöglich" und "nicht repräsentativ". Von 50 Lehrern hätten an der Arbeitsgruppe unter der externen Moderation des Leiters der Musikschule Erftstadt, Peter Estl, etwa zehn auf freiwilliger Basis, teilgenommen. Dabei ging es laut Mattner-Stellmann um grundsätzliche Fragen der Ausrichtung.

Soll die Arbeit sich innerhalb von Instrumentenklassen konzentrieren oder aber sollen instrumentenübergeifende Gruppen stärker gefördert werden? Muss die Musikschule sich neuen oder aber anderen musikalischen Tendenzen öffnen? Welche Herausforderungen bringt die Einführung der "Offenen Ganztagsschule" mit sich? Bei der Diskussion der Ergebnisse zwischen Lehrern, Leitung und Verwaltung gebe es nun allerdings Schwierigkeiten, was wiederum unter Berücksichtigung der derzeitigen Situation durchaus verständlich sei.

Die sieht so aus: Die Staatsanwaltschaft hat nach über einjährigen Ermittlungen bei Gericht Klage gegen vier Mitarbeiter der Musikschule und den Vorsitzenden des Fördervereins wegen, des Verdachts der Untreue eingereicht. "Der Zeitplan, den wir uns gesetzt haben, ist deswegen hinfällig", erklärte Mattner-Stellmann. "Aber wenn an einer Stelle dringender Handlungsbedarf besteht, dann werden die nötigen Schritte eingeleitet."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Gesagt.....
Stimmen am Rande des Korschenbroicher Citylaufes Gesagt.....