Lokale Wirtschaft Küsters: Rating gescheitert

Lokale Wirtschaft · Neuss (NGZ) Das nach Basel II eingeführte Ratingverfahren ist nach Ansicht des Bundesverbandes der Dienstleistungswirtschaft gescheitert. Präsident Werner Küsters, der in Rosellen den Gartenhof Küsters betreibt, plädiert dafür, zum alten Vertrauensverhältnis der Banken zu ihren mittelständischen Kunden zurückzukehren.

Neuss (NGZ) Das nach Basel II eingeführte Ratingverfahren ist nach Ansicht des Bundesverbandes der Dienstleistungswirtschaft gescheitert. Präsident Werner Küsters, der in Rosellen den Gartenhof Küsters betreibt, plädiert dafür, zum alten Vertrauensverhältnis der Banken zu ihren mittelständischen Kunden zurückzukehren.

"Im Mittelstand macht sich Wut breit. Während die Banken unter dem Schlagwort Basel II kleinen und mittleren Unternehmen die Kreditvergabe weitgehend verwehren, beteiligt man sich an milliardenschweren faulen Krediten aus dem Ausland", gibt Küsters die Stimmungslage vieler Unternehmer wieder.

Küsters hat sich in einem Brief an die Banken gewandt, in dem er die jetzige Situation anprangert. Mit der Einführung von Basel II sei das persönliche Vertrauensverhältnis des Bankmitarbeiters zu seinen Kunden durch ein entpersonalisiertes Ratingverfahren ersetzt worden.

Mit mathematischen Standardverfahren habe man Kredite sicherer machen wollen. '"Ohne das Ansehen des betroffenen Unternehmens zu berücksichtigen, genügt die Klassifizierung in eine Risikobranche, um eine Kreditvergabe von Seiten der Bank abzulehnen", schreibt Küsters.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort