Romane, Hörbücher, CD-Roms und CDs auf einen Blick Hörbuch sorgt für Literatur-Genuss

Gute Nachrichten aus der Stadtbücherei: Die Meerbuscher Leser verlangen wieder verstärkt hochwertige Literatur. "Natürlich sind die Bestseller bei uns nach wie vor gefragt, aber der Wunsch nach mehr literarischer Qualität ist doch spürbar", stellt Bücherei-Mitarbeiterin Susanne Kesel gegenüber der NGZ fest. Der Trend schlägt sich auch im jetzt neu erschienenen Roman-Verzeichnis der Meerbuscher Stadtbücherei nieder.

Während die Massen-Literatur eines John Grisham langsam den "Sättigungswert" erreicht, sind Zeitgenossen der anspruchsvolleren Garde wie der Schwede Henning Mankell ("Mittsommermond"), der Ungar S|2andor M|2arai ("Die Glut") oder der Schweizer Urs Widmer ("Der Geliebte der Mutter") in der Lesergunst gestiegen. Durch einschlägige Kurse der Volkshochschule Meerbusch sind auch Klassiker wie Deutschlands großer Erzähler Thomas Mann wieder in den Blickpunkt gerückt. Wer keine Lust oder Muße zum Lesen hat, findet einen Großteil der Romane auch im neuen Literatur-Kassetten-Verzeichnis der Stadtbücherei wieder.

"Die Hörbücher werden stark nachgefragt", freut sich Gerlinde Ertl, die in der Bücherei die elektronischen Medien betreut. Im Stau, beim Bügeln oder einfach in einer beschaulichen Stunde im Sessel finden die meist von namhaften Sprechern gelesenen Romane mehr und mehr Gehör. Zeit müssen die Hörer allerdings mitbringen: Ein Roman wie die Lebensgeschichte der "Päpstin" zieht sich leicht über sechs bis acht Kassetten. Bei jungen Bücherei-Kunden ist mit Hörbüchern freilich "kein Blumentopf zu gewinnen".

CD-Roms sind hier der absolute Renner - auch zum spielerischen Lernen. Wenn Peter Lustig im Zeichen des Löwenzahns zeigt, wie der Speisefisch aus bretonischen Atlantikgewässern bis auf den heimischen Teller gelangt, sind Kinder gefesselt. Auch die Bibel, das spannende "Encarta-Lexikon" oder die "Enzyklopädie des Nationalsozialismus" sind über CD-Roms zu erschließen. Auch für die CD-Roms gibt es jetzt ein neues Verzeichnis. Von Pop-Röhre "Anastacia" bis Rock-Legende Frank Zappa reicht das CD-Angebot der Bücherei mit fast 800 aktuellen Titeln und Oldies.

Ein Service, der sich in Zeiten der Musik-Downloads aus dem Internet noch lohnt. Alle neuen Verzeichnisse liegen jetzt in den Stadtbüchereien, den Bürgerbüros und in der VHS kostenlos zum Mitnehmen aus. Wer schneller nachschlagen möchte, findet das komplette Angebot auch auf der Internetseite der Stadtbücherei unter der städtischen Domain "www.meerbusch.de".

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort