Handball-Regionalliga: TVK erwartet Angermund Für Brandt ist Favoritenrolle klar

Gleich zwei der drei aktuellen Zweitliga-Aufstiegsaspiranten aus der Handball-Regionalliga sind am 26. Spieltag im Kreis Neuss zu Gast. Der TV Korschenbroich erwartet den TV Angermund Samstag Abend um 19.30 Uhr in der heimischen Waldsporthalle, zur gleichen Zeit ist der Tabellendritte VfL Eintracht Hagen beim TSV Bayer Dormagen II zu Gast.

In Korschenbroich freut man sich auf das Lokalduell gegen die Gäste von der anderen Rheinseite: "Wir wollen unserem Publikum noch einmal ein Highlight bieten", so TVK-Fördervereinschef Jupp Grimm. Darüber hinaus plant der TVK das Heimspiel in ein großes Vereinsfest einzubetten. Alle erfolgreichen Jugendmannschaften des Vereins werden vor und nach der Partie geehrt. Es schließt sich eine große Disco an: "Es wird mit Sicherheit ein schöner bunter Abend. Ich hoffe, dass unsere Halle zum Rückrundenhöhepunkt noch einmal so richtig aus den Nähten platzt", so Grimm.

Sportlich ist das Duell gegen den TVA ein echter Leckerbissen. Die Gäste kommen mit Ex-Nationalspieler Frank Arens, der viele Jahre das Trikot des Bundesligisten TuSEM Essen trug und erst im Laufe dieser Saison nach Angermund wechselte. Zudem gehört Rückraumschütze Jörg Förderer, ebenfalls ein ehemaliger Bundesliga-Spieler, nach wie vor zu den Top-Spielern der Liga. TVK-Trainer Wolfgang Brandt hat den TV Angermund in den vergangenen Wochen immer wieder mal unter die Lupe genommen und kennt den Tabellenzweiten (drei Punkte hinter Spitzenreiter HSG Römerwall) bestens: "Man muss neidlos anerkennen, dass Angermund über die am stärksten besetzte Mannschaft der Liga verfügt. Hätten Sie nicht dieses Verletzungspech gehabt, wären sie wohl immer noch klarer Spitzenreiter."

Für den TVA hat die Partie in Korschenbroich besondere Bedeutung, da anschließend das Spitzenspiel gegen Römerwall in eigener Halle auf dem Programm steht. Für Brandt ist klar, wer am Samstag als Favorit in die Partie geht: "Angermund spielt in Bestbesetzung, wir müssen eventuell sogar auf den angeschlagenen Carsten Hirschfelder verzichten und hatten zuletzt 1:7 Punkte. Da ist es nicht schwer zu wissen, wer der Favorit ist."

Hirschfelder plagt sich immer noch mit der in Haan erlittenen Fußverletzung herum - er konnte diese Woche nicht trainieren. Derweil sickerte durch, dass sich der TVK wohl einen neuen Rechtsaußen suchen muss: "Peter Rütten wird wohl aus beruflichen Gründen kürzertreten müssen", so Grimm. Doch eine Alternative steht auch schon parat: "Wir waren nicht untätig und können gegebenenfalls schnell reagieren", kündigt Grimm an.

In der anderen Partie ist die Favoritenrolle ebenfalls klar vergeben, mehr noch: Ein Heimsieg des TSV Bayer Dormagen morgen um 19.30 Uhr gegen den VfL Eintracht Hagen käme einer dicken Sensation gleich. Die Hagener liegen mit einem Rückstand von fünf Zählern hinter der HSG Römerwall noch in Lauerstellung, wenngleich die Chancen nur noch gering sind, Platz eins zu ergattern. -tobi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort