Lokalsport Verletzungspech bremst TVW bei der Prellball-DM

Remscheid · Am vergangenen Wochenende fand die Endrunde um die Deutsche Prellball-Meisterschaft der Senioren in Fredenbeck (Landkreis Stade) statt. Mit dabei waren die Männer der Altersklasse 40 des TV Winterhagen. Eigentlich wollten Michael Köthe, Thomas Mörch und Ulrich Sandt sogar um den Titel mitspielen, aber das Verletzungspech machte dem TVW einen Strich durch die Rechnung.

Im ersten Spiel ging es gegen den späteren Deutschen Meister Werder Bremen. Bereits zur Halbzeit konnten sich die Hückeswagener mit vier Bällen absetzten und ihre Führung danach zeitweise auf sechs Bälle erhöhen. Kurz vor dem Schlusspfiff passierte dann das Unglück: Annahmespieler und zweiter Schlagmann Thomas Mörch verletzte sich am Knie. Die Führung konnte noch bis zum Ende der Spielzeit gerettet werden (36:33), doch schnell stand fest, dass Mörch für die weiteren Spiele des Turniers ausfallen wird.

Glück im Unglück war allerdings, dass Spielervater Hans-Otto Köthe mitgereist war. Er wurde mobilisiert, damit das Team überhaupt weiter antreten konnte.

Nachdem das zweite Spiel gegen die TSG Eisenberg vom Gegner krankheitsbedingt abgesagt und mit 30:15 vom TVW gewonnen wurde, bewegten sich die Winterhagener im dritten Spiel lange auf Augenhöhe mit dem VfL Waiblingen und konnten in der letzten Sekunde das Spiel mit 34:33 für sich entscheiden. Gegen die SG Arbergen-Mahndorf mussten sich der TVW mit 26:46 geschlagen geben. Damit ging das Team als Tabellendritter in die Endrunde am Sonntag.

Hier ging es im Vorkreuzspiel gegen den MTV Jahn Schladen, der sich schließlich mit 38:26 durchsetzen konnte. Damit blieb dem TV Winterhagen "nur" das Spiel um den fünften Platz. Hier hieß der Gegner TV Zeilhard, und der war 2015 und 2016 immerhin Deutscher Meister. Schnell zeichnete sich ab, dass die Hückeswagener ohne Chancen waren - nach dem 17:37 belegte das Team Rang sechs.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort