Lokalsport Medaillen für Wermelskirchener bei Qwan Ki Do-DM

Remscheid · Von der Deutschen Meisterschaft in Hennef kehrte die Mannschaft von Qwan Ki Do Wermelskirchen mit lauter strahlenden Gesichtern zurück. Alle Teilnehmer platzierten sich auf dem Siegertreppchen und wurden mit Medaillen und Pokalen belohnt. In der Alterskategorie der elf- und zwölfjährigen Mädchen belegten die Wermelskirchener Platz zwei, in den restlichen Kategorien kam das Team insgesamt dreimal auf Rang drei.

 Strahlende Gesichter mit Medaillen und Urkunden gab's bei den Wermelskirchenern.

Strahlende Gesichter mit Medaillen und Urkunden gab's bei den Wermelskirchenern.

Foto: Qwan Ki Do WK

Vereine aus ganz Deutschland waren in die Sportschule nach Hennef gekommen. Unterteilt wurde die Meisterschaft in zwei Kategorien. Zum einen den "Quyen", die sogenannten festgelegten Bewegungsabläufen, sowie dem "Giao Dao", dem Zweikampf. Die Wermelskirchener starteten alle in der zuletzt genannten Kategorie.

Das Turnier begann mit den Quyen, wobei die Teilnehmer in Kategorien nach Alter und Graduierung aufgeteilt wurden. Anschließend folgte eine traditionelle Vorführung von verschiedenen Techniken wie Quyen, Abläufen mit Waffen und spektakulären Selbstverteidigungen.

Am Nachmittag ging es weiter mit den "Giao Dao"-Wettkämpfen. In Teams bestehend aus zwei bis maximal drei Startern wurde gegen jede gegnerische Mannschaft gekämpft. Beim Kampf jeden gegen jeden wurden alle Punkte des Teams zusammenaddiert. Punkte gibt es bei den Jüngsten für Tritte, Schläge und vor allem Kombinationen aus beidem, die auf Bauchhöhe platziert wurden.

Die zweite Kategorie (Mädchen von elf bis zwölf Jahre) setzte sich aus einem gemischten Team zusammen. Dies fördert den Austausch unter den Vereinen und stärkt außerdem den Teamgeist, da sich in kurzer Zeit bestmöglich auf den Partner verlassen werden muss.

In der nächsten Alterskategorie Mädchen von 13 bis 15 Jahren trat auch ein gemischtes Team an. Besonderheit zu den vorherigen Kategorien war hier jedoch noch, dass die Starter nun zum Kopf treten und mit der geschützten Hand auch zum Kopf schlagen durften. Normalerweise ist es neben dem Tragen von Tief-, Kopf- und Zahnschutz sowie einer Schutzweste auch Pflicht, an beiden Händen und Füßen Schoner zu tragen. In der Kategorie Männer im Alter zwischen 18 und 40 Jahren sind weitere Techniken erlaubt und ein Kopfschutz wird auch nicht mehr benutzt.

Nachdem die Teilnehmer alle erfolgreich ihre Kategorie bestritten und die Anspannung von allen abfiel, fanden noch die Kämpfe ab Schwarzgurt statt.

www.qwankido-wermelskirchen.de

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort