Fußball Kosanovic' Einstand nicht von Erfolg gekrönt

Remscheid · Fußball-Landesliga: FCR verliert in Düsseldorf trotz zweimaliger Führung mit 2:3. Der neue Coach lobt den Einsatz seines Rumpfteams, in dem auch wieder Umut Altmis und Abdulvehab Dubravic standen.

 Benjamin Wünschmann sah beim 1:1 sehr unglücklich aus, machte seinen Fehler mit dem zwischenzeitlichen 2:1-Führungstor aber wieder wett.

Benjamin Wünschmann sah beim 1:1 sehr unglücklich aus, machte seinen Fehler mit dem zwischenzeitlichen 2:1-Führungstor aber wieder wett.

Foto: Moll

Zdenko Kosanovic, der am vergangenen Dienstag den zurückgetretenen Thorsten Legat beim FC Remscheid abgelöst hatte, musste bei seinem Trainer-Debüt gleich erkennen, dass es eine schwere, aber keine unlösbare Aufgabe ist, den Klassenerhalt mit den Bergischen noch zu schaffen. Gestern jedenfalls unterlagen die Remscheider als Gast des Düsseldorfer SC 99 mit 2:3 (2:2) und blieben nur dank der gleichzeitigen Niederlage von Blau-Weiß Oberhausen in Velbert auf dem Relegationsplatz. Der Abstand zum rettenden Ufer ist dagegen angewachsen.

"Zu viele einfache Fehler" hatte der ehemalige Zweitligaspieler des FCR bei seinen Schützlingen ausgemacht, und die waren in erster Linie der Grund für die Niederlage. Dabei erwischten die Kosanovic-Schützlinge einen Start nach Maß, der angesichts der personellen Engpässe nicht unbedingt erwartet werden durfte: Adrian Mazur, der erstmals in der Startelf stand und im 4:4:2-System im rechten Mittelfeld spielte, traf nach neun Minuten mit einem sehenswerten Treffer zur Gästeführung.

Nur wenig später lag nach einem Eckball sogar das zweite Tor in der Luft, aber Heiko Emde und Adis Babic verpassten den Ball knapp. Der Führungstreffer und die Chance aufs 2:0 hätten das Spiel der Bergischen eigentlich beruhigen müssen. Doch ein unnötiger Ballverlust von Benjamin Wünschmann im eigenen Strafraum gegen Derman Disbudak blieb nicht ohne Folgen: Der DSC-Torjäger traf überlegt zum 1:1 (14.).

Der Remscheider Abwehrspieler machte seinen Fehler mit dem Treffer zum 2:1 - vorausgegangenen war ein Freistoß von Patrick Posavec - zwar wieder wett, konnte seine Unsicherheit aber über die gesamte Spielzeit nicht ganz ablegen. Als es den Anschein hatte, die Remscheider könnten mit der Führung in die Halbzeit gehen, patzte schließlich Torhüter Nico Tauschel. Er unterschätzte einen Weitschuss von Paul, den vom Innenpfosten ins Tor kullerte.

Sekunden nach dem Wiederanpfiff hätten die Bergischen fast wieder nachgelegt: Erneut war es eine Standardsituation, die für Gefahr vor dem Düsseldorfer Gehäuse sorgte, Ferhat Ülker und Adis Babic verpassten jedoch knapp. Danach ließen bei den hochsommerlichen Temperaturen die Kräfte einiger Spieler spürbar nach, Düsseldorf übernahm das Kommando. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld schalteten die Gastgeber schnell um und El Boudihi traf zum 3:2 (58.). In der Folge gab es nur wenige Entlastungsangriffe des FCR, während sich Nico Tauschel ein Privatduell mit DSC-Torjäger Disbudak lieferte - und dabei Sieger blieb. Bei einem der wenigen Konter durch Patrick Posavec hatte der FCR schließlich Pech, dass Torhüter Savonis das Leder noch an den Pfosten lenkte.

"Die Jungs haben alles gegeben, da gibt es keine Kritik. Sie haben aber noch zu viele einfache Fehler gemacht", fand Zdenko Kosanovic, der sein Team von außen über 90 Minuten antrieb.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort