Handball HGR-Trainer Markus Pütz visiert die Spitzengruppe an

Remscheid · Seit Mitte Juni befinden sich die Handballer der HG Remscheid II bereits in der Vorbereitung auf die neue Saison. Trotz seiner Tätigkeit bei den B-Jugendlichen des Bergischen HC führt Markus Pütz die Mannschaft als Coach in die bevorstehende Spielzeit. Mehr noch: Der HGR-Kreisläufer wird dem Landesligisten nach seinem auskurierten Kreuzbandriss auch wieder als Spieler zur Verfügung stehen.

"Natürlich bin ich mehr Trainer als Spieler. Ich möchte der Mannschaft aber auch auf dem Spielfeld helfen. Auf der Bank assistiert mir weiterhin Detlef Randzio, der mich unterstützt und wenn nötig vertritt", erklärt Pütz die Personalsituation bei den Remscheidern. Die beiden Übungsleiter müssen auf Julian Bäcker und Tobias Stursberg verzichten, die beide beruflich eingespannt sind. Christian Pake und Daniel Merckelbach rutschen in den Kader der ersten Mannschaft. Lukas Pütz (aus der ersten Mannschaft), Dominik Voß und Niklas Lüttger (beide aus der eigenen A-Jugend) werden dafür die "Zweite" auffüllen.

Auch Fabian Flüß wechselte vom Lüttringhausener TV zur HGR. "Wir gehen mit einem breiten Kader in die Vorbereitung und wollen dadurch natürlich den Konkurrenzkampf anheizen", sagt Pütz, der einige Spieler zu Saisonbeginn an die dritte Mannschaft abgeben wird.

Testen wird der Landesligist unter anderem gegen die HSG Schalksmühle/Halver (am 10. August), den Haaner TV (am 21. August) und die HSG Radevormwald/Herbeck (am 30. August). Beim Training legt Pütz den Fokus besonders auf Ausdauer und Schnelligkeit: "Wir wollen auf alle Fälle unser Tempospiel weiter verbessern", verdeutlicht er: "Unser Saisonziel ist ein Platz in der Spitzengruppe, möglichst unter den ersten drei Mannschaften."

(LF)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort