Tennis Rot-Weiß beendet Saison mit Sieg in Ratingen

Remscheid · Tennis-Regionalliga: Herren 40 der Remscheider fahren einen souveränen 6:3-Erfolg ein und belegen Platz zwei.

 Der Madrilene Francisco Clavet schlägt auch in der kommenden Saison für die Herren 40 von Rot-Weiß Remscheid auf.

Der Madrilene Francisco Clavet schlägt auch in der kommenden Saison für die Herren 40 von Rot-Weiß Remscheid auf.

Foto: Moll

Die Regionalliga-Partie beim Ratinger TC Grün-Weiß begann für die Herren 40 von Rot-Weiß Remscheid genauso wie das verloren gegangene Endspiel um die Westdeutsche Meisterschaft gegen Gürzenich am Wochenende zuvor: mit strömendem Regen. "Wir haben 45 Minuten gewartet, dann konnten wir erst loslegen", sagte RW-Kapitän Bernd Königsmann, der froh war, dass die Sandplätze schnell trockneten: "Wir hatten keine Lust, schon wieder in der Halle zu spielen."

Die Tabellenspitze war durch die Niederlage gegen Gürzenich außer Reichweite. In Ratingen wollten die Remscheider das letzte Saisonspiel gewinnen und den zweiten Platz zementieren. Das gelang souverän mit einem 6:3-Erfolg. Bereits nach den Einzeln, die alle parallel gespielt werden konnten, führten die Gäste mit 5:1. Christian Schäffkes (6:3, 6:0 gegen Martijn Bok), Frank Potthoff (6:3, 6:2 gegen Jeroen Bok), Karsten Braasch (7:5, 6:0 gegen Marc Pradel), Henner Blase (6:1, 6:1 gegen Christian Koch) und Volker Griesel (6:2, 7:6 gegen Michael Veeser) gewannen allesamt ihre Partien. Die beiden Auftritte von Blase und Griesel, der seine Oberschenkelprobleme auskuriert hat, begeisterten den Kapitän besonders. "Besser haben die Jungs in der Regionalliga noch nicht gespielt", lobte Königsmann seine Teamkollegen. Für Blase war es 2014 der fünfte Sieg im fünften Einzel.

Auch Udo Zirden lieferte an Position vier eine starke Leistung ab, musste sich aber Matthias Müller-Seele mit 3:6 und 1:6 geschlagen geben. Was Bernd Königsmann wunderte, war der Abbruch beim Top-Spiel zwischen Schäffkes und Martijn Bok. Der Niederländer gab beim Stand von 3:5 im ersten Satz aufgrund von schmerzhaften Bauchmuskelproblemen auf. "Im Doppel war er dann wieder fit und hatte sogar noch Kraft für den Champions-Tiebreak", sagte Königsmann.

Die Brüder Martijn und Jeroen Bok besiegten das RW-Duo Potthoff/Zirden mit 6:1, 4:6 und 11:9. Die Remscheider Schäffkes/Frank Piesker verloren gegen Pradel/Koch mit 6:7 und 2:6, während "Katze" Braasch und Ralph Träger gegen Müller-Seele/Veeser mit 4:6, 6:2 und 10:0 die Oberhand behielten. "Wir haben zum Saisonabschluss noch einmal ein richtig gutes Spiel gemacht", freute sich Königsmann, auch wenn es nicht zur Qualifikation für das Final-Four-Turnier um die Deutsche Meisterschaft gereicht hat. "In drei Jahren haben wir insgesamt nur zwei Spiele abgegeben. Das kann sich sehen lassen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort