Handball HGR: Letzter Kraftakt vor Weihnachten

Handball-Oberliga: Borussia Mönchengladbach – HG Remscheid – Der sonst so rege Gedankenaustausch zwischen Niederrhein und Bergischem Land ruht. Die Drähte zwischen den Trainern Zoran Cutura (Borussia) und Mike Novakovic (HGR), die sonst jede Menge Wissenswertes über die gegnerischen Mannschaften übermitteln, haben vor dem direkten Aufeinandertreffen am Samstag (19.30 Uhr) Zeit zum Abkühlen. "Wir kennen uns sehr gut, aber am Samstag sind wir Gegner", sagt Novakovic, der mit seinen Schützlingen im letzten Spiel des Jahres nur zu gerne die Tabellenführung mit unter den Weihnachtsbaum nehmen möchte.

Um dieses Ziel zu verwirklich, macht der Coach seinen Schützlingen noch einmal Dampf. "Zu wenig" habe die Mannschaft auch zuletzt gegen Essen geboten, "zu zufrieden" seien manche Akteure zumindest im Hinterkopf mit dem bislang Erreichten. Kurz: "Es muss mehr kommen", verlangt Novakovic, "ich will am Samstag eine Mannschaft sehen, die um den ersten Tabellenplatz fightet, die mit Leidenschaft Handball spielt." Und die sich auch individuell steigert: "Nijaz Cickusic muss bei seinem alten Klub seine alte Stärke abrufen", sagt sein Coach: "Und auch von Carsten Mundhenk im Tor muss wieder mehr kommen. Wir brauchen pro Spiel 20 gehaltene Bälle von ihm."

Dumm nur, dass Torhüter Mundhenk zwar von seiner Oberschenkelverletzung genesen ist, dafür diese Woche aber mit einer Grippe im Bett verbrachte. "Ich hoffe, dass er sich wenigstens die DVD von Mönchengladbach ansehen kann, um sich auf die Wurfbilder einzustellen", hofft Novakovic. Und das Knie von Jacek Krajnik, dessen Rede bei der jüngsten Weihnachtsfeier schon heute augenzwinkernd als legendär gilt, schwillt ebenfalls immer noch dick an. "Wir müssen jetzt durchhalten", fordert der HGR-Coach: "Nur noch 60 Minuten – dann haben die Jungs Zeit, um zu regenerieren." Wenn's nach Novakovic geht mit 20:2 Punkten als Tabellenführer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort