Handball HGR fiebert Test gegen Löwen entgegen

Remscheid · In einer Woche empfängt der Oberligist den Bergischen HC in Neuenkamp. Kartenvorverkauf für den Test beginnt morgen.

Eine Woche müssen sich die Akteure des Oberliga-Spitzenreiters HG Remscheid noch gedulden, dann testen die Handballer in der Sporthalle Neuenkamp gegen Bundesliga-Aufsteiger Bergischer HC. Um 20 Uhr ist es am kommenden Dienstag so weit. "Der ein oder andere unserer Spieler sieht sicherlich die Chance, sich zu präsentieren und will glänzen", sagt Ralf Hesse. Der HGR-Vorsitzende hofft darauf, dass sich seine Mannschaft "gut aus der Affäre zieht, damit sich das Testspiel sportlich auch für den BHC lohnt".

Die HGR ist in der Oberliga noch ungeschlagen, doch auch dem BHC ist in der Bundesliga ein Start nach Maß geglückt: Die Solinger haben von zehn Partien fünf gewonnen und zweimal remis gespielt. Am Samstag besiegten die Löwen vor 3000 Zuschauern in der Wuppertaler Uni-Halle den SC Magdeburg mit 31:27 und rückten auf Platz sechs vor. "Der BHC nutzt die Euphorie und sammelt wichtige Punkte gegen den Abstieg", sagt Hesse. Großen Anteil am Erfolg gegen den SCM hatte BHC-Regisseur Viktor Szilágyi (neun Treffer). Der österreichische Handballer des Jahres 2000, der möglicherweise auch in Neuenkamp auflaufen wird, wurde dreimal Deutscher Meister (2006, 2007, 2008) und Champions-League-Sieger (2007) mit dem THW Kiel.

Von 3000 Zuschauern kann Hesse indes nur träumen: "Ich hoffe, es kommen gegen den BHC so viele Handballbegeisterte wie möglich." Momentan kümmert er sich darum, dass an der Sporthalle Neuenkamp genügend Parkplätze zur Verfügung stehen. "Ich kann wegen der Herbstferien nicht einschätzen, wie groß der Andrang sein wird. Darum bemühe ich mich darum, dass uns zusätzliche Parkmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden." Ansonsten sind die Vorbereitungen aber weitestgehend abgeschlossen: "Der Aufwand ist nicht viel höher, als bei einem Oberliga-Spiel. Statt zwei Ordnern passen gegen den BHC halt vier Ordner auf", sagt Hesse: "Das Catering ist auch bereits organisiert, es könnte eigentlich sofort losgehen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort