Fußball FC Remscheid: Nicht Fisch, nicht Fleisch

Remscheid · Fußball-Landesliga: Das 1:1 in Monheim ließ ratlose Gesichter zurück. Haris Babic trifft, Adis Babic auch – aber ins eigene Tor.

 Es ist noch gar nicht so lange her, da trugen sie dasselbe Trikot: FCR-Verteidiger Sebastian Grund (im Hintergrund) und Serkan Özkan. Gestern gab es in Monheim ein Wiedersehen. In unterschiedlicher Bekleidung, aber am Ende mit einem schiedlich-friedlichen Unentschieden.

Es ist noch gar nicht so lange her, da trugen sie dasselbe Trikot: FCR-Verteidiger Sebastian Grund (im Hintergrund) und Serkan Özkan. Gestern gab es in Monheim ein Wiedersehen. In unterschiedlicher Bekleidung, aber am Ende mit einem schiedlich-friedlichen Unentschieden.

Foto: matzerath

Fußball-Landesliga: Das 1:1 in Monheim ließ ratlose Gesichter zurück. Haris Babic trifft, Adis Babic auch — aber ins eigene Tor.

Was als Landesliga-Spitzenspiel zwischen dem Tabellenzweiten 1. FC Monheim und dem Verfolger FC Remscheid angekündigt war, wurde zu keiner Zeit den Erwartungen gerecht. Remscheids Trainer Zeljko Nikolic wusste das 1:1 (1:1)-Unentschieden zwischen den beiden Kontrahenten nicht so richtig einzusortieren. "Mit etwas mehr Courage wäre für uns ein Sieg drin gewesen", bewertete der Kroate die 90 Minuten.

Dass beide Mannschaften sehr großen Respekt voreinander hatten, wurde schon kurz nach dem Anpfiff deutlich. Da wurde das eigene Sicherheitsdenken zum Ritual, der Ball lieber in den eigenen Reihen gehalten, der Risikopass vermieden.

Der erste Vorteil lag jedoch bei den Remscheidern, für die Haris Babic nach 13 Minuten den Führungstreffer erzielte. Nach einem schnell vorgetragenen Angriff über Andreas Kohlhaas und Marcel Vetter landete das Leder bei Haris Babic, und der ließ Ex-Zweitligatorhüter Andre Maczkowiak mit einem präzisen Flachschuss keine Abwehrchance.

Vielleicht hätte die Nikolic-Elf nach zuletzt zwei Auswärtsniederlagen von einem "Dreier" träumen dürfen, wenn Michael Günther nur zwei Minuten nach dem 1:0 seine Chance zum zweiten Remscheider Treffer genutzt hätte. Doch Günther rutschte der Ball über den Spann — und das sollte sich nur wenig später rächen. Zwar verhinderte FCR-Torhüter Nico Tauschel gegen den ehemaligen Remscheider Serkan Özkan im Stile eines Handballtorwarts zunächst noch den Ausgleich (15.), doch wenig später musste er sich geschlagen geben: Gegen das Eigentor von Adis Babic, der einen Flankenball von Özkan abfälschte, war der kaum beschäftigte Schlussmann chancenlos (17.).

Damit spielten sich die Höhepunkte der gesamten Begegnung innerhalb weniger Minuten ab. Zwar versuchten Michael Günther (23.) und Monheims Petri eher karge Chancen zu verwandeln, doch unter dem Strich verlebten beide Torleute einen ruhigen Nachmittag. Einzig ein kräftiger Regenschauer vor dem Halbzeitpfiff sorgte für Bewegung — allerdings bei Überdachung suchenden Zuschauern.

War der erste Durchgang schon überwiegend durch taktisches Geplänkel für die Anhänger beider Teams nicht gerade ansehnlich, so wurde es im zweiten Durchgang auch nicht viel besser. Während sich Nico Tauschel im Remscheider Kasten mangels Monheimer Angriffe nicht ein einziges Mal bewähren durfte, so bekam Maczkowiak wenigstens eine Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Aber erneut war es die Remscheider Sturmspitze Michael Günther, die am Keeper scheiterte (48.).

Auch die von Trainer Zeljko Nikolic vorgenommenen Einwechslungen gaben dem Spiel der Remscheider keine neuen Impulse. Offenbar spielte da noch das Trauma der Partien in Benrath und Velbert mit, als der FCR jeweils kurz vor dem Ende den entscheidenden Gegentreffer hinnehmen musste.

(szo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort