Handball-Bundesliga Sebastian Hinze verlässt BHC – Team in Quarantäne

Solingen · In einem Jahr wird eine Ära beim Handball-Erstligisten Bergischer HC zu Ende gehen: Sebastian Hinze wird seinen dann auslaufenden Vertrag nicht verlängern.

 Seit zehn Jahren trägt Sebastian Hinze als Cheftrainer die Verantwortung beim Bergischen HC.

Seit zehn Jahren trägt Sebastian Hinze als Cheftrainer die Verantwortung beim Bergischen HC.

Foto: Peter Meuter

Bei der Suche nach einem Nachfolger will sich der Verein die nötige Zeit nehmen und in die Entscheidung auch die Mannschaft einbeziehen. Das gab BHC-Geschäftsführer Jörg Föste am Mittwoch auf einer Pressekonferenz bekannt.

Seit der Saison 2012 fungiert Sebastian Hinze als Cheftrainer bei den Löwen, mit denen der 41-Jährige in der laufenden Spielzeit aktuell auf Tabellenrang sechs rangiert. Das BHC-Urgestein wird seit Wochen als künftiger Trainer der Rhein-Neckar-Löwen gehandelt.

Die Neubesetzung des Trainers soll eine langjährig tragfähige Lösung herbeiführen. „Die kann nur dann funktionieren, wenn die bisherigen Zielsetzungen des Clubs auch mit dem Profil des neuen Trainers überein zu bringen sind", erklärte Föste. Seit dem letzten Abstieg im Jahr 2017 setzen die Bergischen im Kader auf Kontinuität und auf eine klare Spielphilosophie.

Die beiden nächsten Spiele des Bergischen HC am Ostersonntag gegen die MT Melsungen sowie am 8. April bei HBW Balingen-Weilstetten sind indes abgesagt worden. Zwei BHC-Profis wurden nach dem Auswärtsspiel gegen den HC Erlangen positiv auf das Coronavirus getestet. Die Mannschaft befindet sich bis 8. April in Quarantäne – zum ersten Mal in dieser Spielzeit.

Die am Dienstag durchgeführte Reihentestung war notwendig geworden, weil aus Erlangen Corona-Infektionen gemeldet worden waren.

Für den BHC geht die Saison voraussichtlich mit dem Auswärtsspiel beim beim THW Kiel am 15. April  weiter. Drei Tage später ist das Nachholspiel bei der SG Flensburg-Handewitt terminiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort