Open Air in Remscheid Beatrice Egli begeistert Fans beim Eventgarten

Remscheid · Der Schweizer Schlagerstar Beatrice Egli hat am Samstag bei seinem Auftritt im Eventgarten für Stimmung und ­Fanfurore gesorgt. Zuvor hatte die Remscheiderin Pia-Sophie Remmel ihren Auftritt im Vorprogramm souverän und professionell gemeistert.

 Schlagersternchen Beatrice Egli kann sich über eine treue und textsichere Fangemeinde freuen – auch in Remscheid. 

Schlagersternchen Beatrice Egli kann sich über eine treue und textsichere Fangemeinde freuen – auch in Remscheid. 

Foto: Jürgen Moll

Aufgeregt und voller Vorfreude tippelt ein junges Paar um einen Stehtisch im hinteren Bereich des Eventgartens auf und ab, schaut sich um, blickt auf die Uhr. Vor der Bühne haben es sich bereits zahlreiche Besucher in den Liegestühlen auf dem Strandabschnitt mit Cocktails gemütlich gemacht, plaudern und knipsen Selfies.

Das Remscheider Gesangstalent Pia-Sophie Remmel, die ebenso wie Beatrice Egli durch ihre Teilnahme in der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ bekannt wurde, hat seinen Auftritt im Vorprogramm der Schweizer Sängerin bereits absolviert und die Besucher musikalisch auf den Schlagerabend eingestimmt. Ein erwartungsvolles Kribbeln liegt in der Luft. „Wann kommt denn Beatrice?“, fragt die junge Frau ihren Partner, der nur mit den Schultern zuckt.

Plötzlich bricht Jubel aus: Die Musiker stürmen auf die Bühne. Background-Sängerinnen, Gitarrist, Bassist, Schlagzeuger und Keyboarder nehmen ihre Plätze ein und winken dabei freudestrahlend den ihnen zujubelnden Menschen zu. Als Beatrice Egli die Bühne betritt, gibt es kaum noch ein Halten. Sie strahlt mit ihren Fans um die Wette und fordert sie auf: „Kommt doch ein bisschen näher, wenn ihr wollt.“

Ein fataler Fehler, wie sie binnen weniger Minuten feststellen würde. Wie eine Lawine stürzen die eingefleischten Egli-Fans von allen Seiten des Geländes vor die Bühne, jubeln und singen inbrünstig mit. Eigentlich ein gutes Zeichen für einen vielversprechenden Konzertabend, doch da hatte Egli die Rechnung ohne den Wirt, in diesem Fall ohne die Konzertbesucher in den Liegestühlen vor der Bühne gemacht.

Nach dem ersten Lied rudert Egli also zurück. „Oh, ich glaube, ich habe da einen Fehler gemacht. Eure bösen Blicke haben mich getroffen“, äußert sie in Richtung der Liegestuhlfraktion. „Ich muss euch bitten, euch ein bisschen seitlicher hinzustellen. Wenn ihr nach vorne kommt, dürft ihr den Leuten in den Liegestühlen natürlich nicht die Sicht versperren“, erklärt sie ihren eingefleischten Fans vor der Bühne.

Während die Security ein weiteres Absperrband zwischen Bühne und Liegestuhlstrand ausrollt, wickelt Egli ihr Programm professionell weiter ab, heizt die Stimmung weiter ein, sodass sogar im hinteren Bereich des Eventgartens die Besucher ihre eingestaubten Discofox-Grundschritte auspacken.

Egli präsentiert ein buntes Potpourri aus Guter-Laune-Musik und einigen berührenden Balladen, auf Deutsch, Schweizerdeutsch und sogar auf Französisch. „Mein Französischlehrer hat mir geschrieben und mir gesagt, dass er mir eine bessere Französischnote gegeben hätte, wenn ich damals in der Klasse so schön französisch gesungen hätte“, erzählt die 34-Jährige heiter, bevor sie „Où est-tu?“, der französischen Version ihres Lieds „Kompass“ zum Besten gibt. Die Besucher sind beseelt, am Ende sogar die Liegestuhlfraktion, die Egli schließlich dazu bewegen kann, ihre Sitzposition zu verlassen und mitzuschunkeln.

Obwohl auch der Schweizer Sonnenschein der Schlagerszene es nicht schafft, den Eventgarten vollends zu füllen, erreicht sie es dennoch, die Leute zu bewegen, zu begeistern. Und auch einige Zaungäste haben sich an diesem Abend rund um den Eventgarten auf dem Schützenplatz versammelt, lauschen der Musik, verfolgen das Spektakel über die großen Leinwände ohne Eintritt zu zahlen – einfach aus Neugier, ein TV-Sternchen einmal in der eigenen Stadt singen zu hören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort