Großes Festival-Spektakel So lief die Premiere von San Hejmo in Weeze

Weeze · Die Premiere des neuen Festivals am Airport Weeze war ein großes Spektakel. Die Parookaville-Macher hatten ein besonderes Zuhause für die 15.000 Fans geschaffen. So war es.

San Hejmo: Die Bilder vom Festival in Weeze
21 Bilder

Das sind die Bilder von San Hejmo 2022

21 Bilder
Foto: Evers, Gottfried (eve)

Es war bunt, schrill, gigantisch. Als die große Show von Marteria kurz vor Mitternacht über die Bühne ging, hatten die meisten Fans beim neuen Festival sicherlich jede Menge erlebt. Denn auch wenn das neue Spektakel am Airport nicht so riesig wie Parookaville ist, hatten die Organisatoren auch hier jede Menge aufgefahren. Um alles zu sehen, dauerte es schon seine Zeit. Zumal die Besucher bei San Hejmo dafür nur einen Tag Zeit haben und nicht gleich drei wie bei Parookaville.

Alles wirkte wie eine ganz große Wundertüte, die die Veranstalter möglichst voll gepackt hatten. Auf der Hauptbühne gab es echte Konzerte, bei denen vor allem Querbeat und Marteria richtig abräumten. Zoe Weeks hatte sicher mit Abstand die beste Stimme des Festivals, ihre teils intimen Songs zündeten aber nicht so recht bei dem Publikum, das es vor allem auf Party abgesehen hatte.

 Besonderer Moment beim Querbeat-Auftritt: Marie surft auf einem Flamingo über die Fans.

Besonderer Moment beim Querbeat-Auftritt: Marie surft auf einem Flamingo über die Fans.

Foto: Sebastian Latzel

Die gab es auf der Partystage reichlich, wo bei den „Atzen“ kaum ein Millimeter Platz blieb und die Fans das Motto der Party lautstark mitsangen „Wir feiern die ganze Nacht“. Noch skurriler ging es bei Knossi ab. Der Streaming-König hatte ein eigenes Dorf und durfte dort anstellen was er wollte. Es gab Musik, Wettkämpfe, jede Menge Unsinn und gefühlte alle 15 Minuten stimmte irgendjemand „Layla“ an. Manches war dann für den normalen Festivalgänger dann doch etwas gewöhnungsbedürftig, etwa wenn sich eine junge Frau eine Augenbraue abrasierte, um dafür ein Iphone zu bekommen.

San Hejmo: Das sind die Outfits der Fans 2022
21 Bilder

Das sind die Outfits von San Hejmo

21 Bilder
Foto: Kautz/Clarissa Kautz

Die Verbindung zu Parookaville war natürlich nicht zu leugnen, schließlich stecken die selben Köpfe hinter dem neuen Festival. Daher durfte eine Bühne nicht fehlen, auf der Stars der Electro-Dance-Szene wie Felix Jaehn oder DJ Topic auftraten, die auch beim großen Bruder von San Hejmo am Start waren.

Schön war, dass auch für besondere Momente gesorgt war wie das Wohnzimmer der Dorfmasche aus Neukirchen-Vluyn, die Stühle und Tische „eingestrickt“ hatten und für eine ganz eigene Atmosphäre sorgten. Auch die Street-Art-Bilder waren ein echter Hingucker, und immer wieder gab es kleine Überraschungen, wie der Auftritt von Moglii auf der kleinen Talentbühne. Der junge Musiker verzauberte die Fans mit seinem Auftritt, er konnte sein Glück kaum fassen und zauberte zur nicht geplanten Zugabe schnell einen spontan getexteten Song zu San Hejmo aus dem Hut.

Rund 15.000 Besucher waren zur Premiere gekommen, bei der natürlich noch nicht alles ganz rund lief. So sorgten die teilweise megalangen Schlangen an den Food-Stationen und Toiletten für Kritik. Hier könnten die Organisatoren noch nachbessern. Beim Verkehr lief es ziemlich rund. Der Stau hielt sich in Grenzen. Allerdings sorgten in Weeze ein Autobrand und ein Unfall am Samstagmittag für unerwartete Probleme. Dadurch mussten die Wagen teilweise umgeleitet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort