Remscheid Abellio — mehr Service

Remscheid · Die Abellio Rail NRW betreibt vier Strecken zwischen Ruhrgebiet und Siegerland, unter anderem die Ruhr-Sieg-Bahn zwischen Hagen und Siegen. Wir sind in Hagen in den Zug gestiegen.

Müngstener Brücke - eine Chronologie
19 Bilder

Müngstener Brücke - eine Chronologie

19 Bilder
Foto: Martin Kempner (Archiv)

Pünktlichkeit Die Ruhr-Sieg-Bahn startet am Testtag auf die Minute pünktlich am Hagener Hauptbahnhof. In der Gegenrichtung hat sie jedoch auf dem letzten Abschnitt von Hohenlimburg nach Hagen fünf Minuten Verspätung.

Sauberkeit Auch hier gibt's einen deutlichen Unterschied zwischen Hin- und Rückfahrt. Der Zug, der am späten Vormittag in Hagen eingesetzt wird, ist picobello sauber. In den Mülleimern hängen Plastiktüten. Im Zug, der in Hagen endet, haben die Fahrgäste Spuren hinterlassen: vereinzelt liegen Kekstüten und anderer Abfall auf dem Boden, irgendjemand hat die Mülltüten in Fetzen gerissen und im Zug verstreut. Der Gesamteindruck ist dennoch gut: Keine Schmierereien innen wie außen, die Wagen wirken gepflegt.

Barrieren Die Züge haben so genannten Schiebetritte — sie überbrücken den Spalt zwischen Zug und Bahnsteig und machen den ebenerdigen Zugang möglich.

Platz Ein großer Teil des Waggons bietet Platz für Rollstühle, Kinderwagen und Fahrräder. Der zweiteilige Zug hat zwölf Fahrradstellplätze und 116 Sitzplätze. Fürs Gepäck gibt's Ablagen, für Jacken und Mäntel zahlreiche Kleiderhaken.

Toiletten Jeder Waggon verfügt über eine große Behindertentoilette. Sie ist sauber, und es gibt Toilettenpapier. Informationen im Zug Ein Laufband zeigt die nächste Station an, zudem gibt es rechtzeitig gut verständliche Ansagen. An der ersten bzw. der Endstation werden die Fahrgäste freundlich willkommen geheißen bzw. verabschiedet. Im Waggon hängt ein Streckennetzplan; Fahrpläne für die Westentasche liegen zum Mitnehmen aus. Service In jedem Waggon gibt es einen Ticketautomaten.

Sicherheit Die Wagen sind videoüberwacht. Es gibt ein Notrufsystem, auch in den Toiletten. Technische Daten Die von Abellio im Ruhr-Sieg-Bereich eingesetzten Fahrzeuge sind elektrische Niederflurtriebzüge. Der zweiteilige Zug kann eine Höchstgeschwindigkeit von 160 Stundenkilometern erreichen.

Für die Strecke des "Müngstener" schafft Abellio neue Dieseltriebzüge vom Typ "Lint 41"an. Lint steht für "Leichter Innovativer Nahverkehrstriebwagen". Die Züge entsprechen nach Auskunft von Abellio den neuesten EU-Vorgaben und haben zum Beispiel eine besondere Crash-Front. Lint-Züge fahren zwischen Bochum und Gelsenkirchen und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 120 Stundenkilometern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort