Handball TVR ohne Böcker nach Rade

Handball · Es ist ein packender Kampf um den Klassenerhalt in der Handball-Verbandsliga. Der TV Ratingen und TV Heiligenhaus stehen unter Druck und hoffen auf Schützenhilfe vom TuS 08 Lintorf.

Acht Handball-Spieltage stehen noch aus. Noch längst nicht gesichert ist der Klassenerhalt des Verbandsligisten TV Ratingen. Aber der hart erkämpfte Heimsieg über den TV Angermund war eine wichtige Grundlage. Nun geht es nach Radevormwald. Die Gastgeber standen lange am Tabellenende, galten schon als Absteiger, gaben aber nie auf und holten zehn Punkte aus den letzten sechs Spielen (zuletzt drei Siege). Damit verließen sie nicht nur den Keller, sie schlossen sogar bis auf einen Punkt zum TV Ratingen auf. Der Verlierer morgen Abend stürzt damit wieder in die akute Gefahrenzone. Die Ratinger fahren in Bestbesetzung nach Radevormwald. Christian Böcker, der in Süddeutschland studiert und ausgeholfen hatte, ist nicht mehr dabei. Trainer Sven Esser: "Nach Rade geht es gegen Heiligenhaus und Überruhr. Insgesamt müssen weitere vier Punkte her. Dann dürften wir durch sein." Aber auch nur dann.

Der TuS 08 Lintorf, der den HC Wermelskirchen empfängt, möchte wie in der letzten Spielzeit als Dritter einlaufen. Die Gäste haben zuletzt zweimal verloren und sind auf den drittletzten Platz abgerutscht. "Gegen Mannschaften aus dem unteren Bereich muss man einfach von uns einen Sieg erwarten", sagt Trainer Lars Biermann. Wissend, dass ein Gast kommt, der nichts zu verschenken hat. Aber sein TuS 08 hat wieder alle Mann an Bord. Jonas Bagel ist gesund, Stefan Sossalla auch und selbst Niki Töpfer dürfte für Kurzeinsätze wieder zur Verfügung stehen.

Der TV Heiligenhaus verfolgt gespannt den Ausgang dieses Spiels. Gewinnt Lintorf und dem TVH gelingt ein Heimsieg über den TV Ohligs, dann wäre der Aufsteiger, der schon abgeschrieben war, bis auf einen Zähler an Wermelskirchen heran. "Wir setzen uns selbst unter Druck", sagt Trainer Jürgen Tiedermann. "Das Ding müssen wir gewinnen." Anschließend geht es für ihn zu einer privaten Feier nach Meerbusch. Halbach kommt nur für Kurzeinsätze in Frage, die andern sind alle fit.

Der TV Angermund hat es mit dem Tabellenführer Bergische Panther zu tun. Die Burscheider stehen unter Druck, denn TV Haan liegt als direkter Verfolger nur einen Punkt zurück. Damit könnte der TVA die Panther von der Spitze schießen. Aber so weit denkt Manager Andreas Franken nicht: "Schon das Hinspiel hat gezeigt, dass wir es mit einem übermächtigen Gegner zu tun haben." Robin Herzberg und Oliver Mentzen fehlen. Der TVA-Manager bastelt derweil längst an der neuen Mannschaft. Zwei Zusagen des derzeitigen Kaders fehlen noch wegen Studium und Ausbildung.

Das Landesliga-Heimspiel des Tabellenführers SG Ratingen gegen DJK Styrum fällt aus. Die Mülheimer, immerhin Neunter, bekommen keine Mannschaft zusammen. Die SG dürfte die Punkte kampflos bekommen.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort