Fußball Rohpeter sorgt für Stabilität

Fußball · Ratingen 04/19 erwartet den TuS Bösinghoven in der Fußball-Niederrheinliga zum Duell der Tabellennachbarn. Nach dem 2:1-Sieg in Oberhausen ist das Selbstvertrauen der Ratinger gestärkt.

Alfonso del Cueto ist von einer Last befreit. Dass die Mannschaft ihren ersten Sieg in einem Pflichtspielunter der Leitung des neuen Trainers ausgerechnet beim Spitzenreiter Rot-Weiß Oberhausen II (2:1) landen würde, damit hatten nur die wenigsten gerechnet. Es war zugleich der erste Dreier seit dem 19. November (2:1 daheim gegen Hönnepel-Niedermörmter).

"Ich hoffe, dass uns dieser Erfolg mehr Sicherheit gibt", sagt Alfonso del Cueto vor dem Spiel gegen den TuS Bösinghoven. "Schon nach der Führung in Oberhausen war deutlich zu sehen, dass die Spieler mehr Selbstvertrauen hatten." Das hatte sich die Mannschaft nach schwachem Beginn Stück für Stück erarbeitet. Vor allem die Viererkette mit Christoph Hub, Björn Rohpeter, Patrick Fiedorra und Stefan Prengel wurde von Minute zu Minute sicherer. "Die Achse hat funktioniert, wozu die ganze Mannschaft beigetragen hat", sagt der Vorsitzende Jens Stieghorst. Und der Trainer fühlt sich bestärkt: "Wir haben gesehen, dass es geht, wenn alle mitarbeiten. Wenn aber zwei, drei nicht laufen, verliert man."

Gegen den TuS Bösinghoven erwartet der Coach aber ein anderes Spiel. "Die Gäste werden sicherlich defensiver eingestellt sein", vermutet er, fordert aber: "Die Punkte dürfen wir auf keinen Fall liegen lassen. Das ist ein Sechs-Punkte-Spiel, da zählt nur ein Dreier."

Derweil hat Jens Stieghorst nicht nur die nächste Partie im Kopf, sondern die nächsten drei Begegnungen: "Gegen Bösinghoven, Sonsbeck und Bocholt sollten wir die sich uns bietende Chance nutzen und uns ins vordere Mittelfeld schieben, damit wir nicht immer nach unten gucken müssen. Das ist für uns ungewöhnlich, denn das haben wir in den vergangenen Jahren nie gemusst. Mal sehen, ob wir eine kleine Serie hinlegen können. Ich würde es mir jedenfalls wünschen."

Viel umstellen wird Alfonso del Cueto nicht, auch wenn er sich nicht festlegen will: "Man kann immer etwas ändern." Viele Alternativen hat er jedoch nicht, daher hofft er, dass Christoph Hub (muskuläre Probleme) und Sascha Meier (Knöchelprellung) rechtzeitig fit werden. Ismail Cakici ist nach seinem Pferdekuss wieder einsatzfähig. Hingegen muss Marco Menge noch pausieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort