Eishockey "Entscheidung Ende März"

Eishockey · Wenn die DEG Metro Stars einen Steinwurf entfernt am Donnerstagabend gegen Köln um den Einzug in die Play-offs kämpfen, sind die Ice Aliens schon in der Sommerpause. Ende des Monats fallen Entscheidungen.

Eishockey: "Entscheidung Ende März"
Foto: Blazy, Achim

Der Pokal hat im Eishockey keinen sonderlich hohen Stellenwert, überhaupt nicht vergleichbar mit dem im Fußball. Das war sicherlich ein entscheidender Grund dafür, dass der Vorstand der Aliens nicht alle Hebel in Bewegung gesetzt hat, um das Finale um den Einzug in den DEB-Pokal zu erreichen.

Eishockey: "Entscheidung Ende März"
Foto: Blazy

So erhielten die Spieler, deren Verträge zum 29. Februar gekündigt worden waren, Anschlussverträge, die mit dem Ausscheiden automatisch endeten — mit einer Ausnahme: Lance Monych. Den kanadischen Torjäger weiter zu finanzieren, der rund 2500 Euro netto verdient haben soll, erschien der Vereinsführung unangemessen teuer. Schließlich hätte es passieren können, dass die Mannschaft noch bis weit in den März hinein gespielt hätte. So haben der Vorsitzende Kay Adam und sein Stellvertreter Manfred Lang den Stürmer am Sonntag zum Flughafen gebracht und ihn verabschiedet.

Eishockey: "Entscheidung Ende März"
Foto: centertv

Die anderen Spieler, sofern sie noch da waren, wurden am Sonntag nach dem Spiel gegen Königsborn verabschiedet. Vorgestern brachten sie die Ausrüstungen zurück, die Manfred Lang in Empfang nahm. Und der ein oder andere hat tatsächlich gefragt, wie es bei den Aliens weiter geht und ob es ein Gespräch mit Blick auf die kommende Saison gebe.

"Wir haben einen klaren Fahrplan", erklärte Kay Adam gestern gegenüber der RP. In den nächsten zwei Wochen sollen Gespräche mit den Sponsoren geführt werden, ob sie ihr Engagement auch in der kommenden Saison fortsetzen. "So werden wir Ende des Monats wissen, wohin die Reise geht." Das muss der Verein auch, denn er muss Anfang April dem Eishockey-Landesverband mitteilen, ob er weiterhin in der Oberliga spielt oder ausscheidet und in der untersten Klasse neu anfängt. "Wenn die Entscheidung gefallen ist, werden wir einen Trainer verpflichten und dann in Zusammenarbeit mit ihm die Spieler." Das klingt richtig strukturiert. Die Fans warten gespannt ab.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort