Fußball Befreiungsschlag

Fußball · Ratingen 04/19 sorgt für einen Paukenschlag in der Fußball-Niederrheinliga. Die Dumeklemmerelf gewinnt beim Spitzenreiter Rot-Weiß Oberhausen II mit 2:1. Thomas Zelles und Daniel Rehag erzielen die Tore.

Nur Fußballfreunde mit einem guten Gedächtnis erinnern sich noch an den letzten Sieg der Ratinger. Der liegt nämlich schon einige Tage zurück und datiert vom 19. November (2:1 gegen Hönnepel-Niedermörmter). Um so erstaunlicher war das, was sich gestern im Oberhausener Niederrheinstadion abspielte. Nach einem 0:1-Rückstand steigerten sich die Ratinger enorm und gewannen am Ende verdient mit 2:1.

Darauf deutete in den ersten 20 Minuten nichts hin. Die Gäste wirkten schläfrig und unsicher. Hatte Torhüter Marco Glenz sein Team bei Möglichkeiten durch menke (1.) und Steuke (12.) noch vor einem Rückstand bewahrt, so klingelte es in der 16. Minute. Nach einem verlorenen Kopfballduell war Hartmann an den Ball gekommen, dessen Schuss Glenz noch abwehren konnte, doch gegen Menkes Nachschuss war er machtlos.

Es dauerte eine geschlagene halbe Stunde, ehe die Ratinger ihren ersten Angriff zeigte, wobei der Schuss von dennis Hecht abgeblockt wurde. Die Gastgeber hatten zwei weitere Chancen durch Luginger und Steuke, ehe geradezu wie aus dem Nichts der Ausgleich fiel. Daniel Rehag spielte auf Tim Siebert, dessen Hereingabe Thomas Zelles in den Winkel schoss.

Nach dem Wechsel hatten zunächst die Rot-Weißen zwei weitere Möglichkeiten, doch Glenz gewann das Privatduell gegen Menke in beiden Fällen. Und fortan war von den Gastgebern nichts mehr zu sehen, was aber auch daran lag, dass die Ratinger ab der 20. Minute immer stärker wurden. nach einer Stunde hätten sie bereits in Führung gehen müssen, doch Daniel Rehag traf völlig frei stehend nur die Latte.

Zehn Minuten später hatte er dann aber seinen großen Auftritt. Am Strafraum wurde er angespielt, lief einige Meter mit dem Ball und schoss aus halblinker Position wunderschön halbhoch ins lange Eck. Während bei die Blau-Gelben die Leistungskurve deutlich nach oben ging, bauten die Rot-Weißen immer mehr ab. So war der Sieg am Ende sogar ungefährdet.

Das lag vor allem daran, dass die Abwehr mit Christoph Hub und Björn Rohpeter immer sicherer stand, dass Thomas Zelles im Mittelfeld mehr für die Offensive tat und Dennis Hecht in der Spitze ein enormes Laufpensum absolvierte.

"Aufgrund der zweiten Halbzeit haben wir verdient gewonnen", meinte Trainer Alfonso del Cueto. "Wir haben richtig gut gekämpft und haben aus drei Chancen zwei Tore gemacht. Die Effektivität zählt, das freut mich." Ähnlich urteilte der Vorsitzende Jens Stieghorst: "Nach einer schwachen Anfangsphase haben wir uns deutlich gesteigert. Kompliment."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort