Leichtathletik Theisen für Titelkampf im Siebenkampf qualifiziert

Leichtathletik · Nachdem Annabell Theisen vor drei Wochen die Norm für die Deutschen Meisterschaften im Block Sprint/Sprung geschafft hatte, trat die vor wenigen Tagen 14 Jahre alt gewordene Leichtathletin des TV Ratingen in Köln an, um die Norm auch im Siebenkampf zu knacken. Dabei wurde sie von ihren Trainern und Eltern lautstark unterstützt.

In der ersten Disziplin, dem 80-Meter-Hürdenlauf, zeigte sie mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 13,54 Sekunden, dass an diesen beiden Wettkampftagen viel möglich war. Nachdem das Kugelstoßen (8,14 Meter) nicht ganz so rund gelaufen war, ging es trotzdem mit großer Motivation in den Hochsprung. Hier erzielte sie mit 1,56 Meter ihre bisher beste Leistung in einem Siebenkampf. Den diesen Tag abschließenden 100-Meter-Lauf beendete sie mit 13,49 Sekunden. Mit ihrer Punktzahl lag sie ähnlich im Rennen wie in Wesel, wo sie vor ein paar Wochen die Qualifikation lediglich um zehn Punkte verfehlt hatte.

Der zweite Tag, an dem noch eine Steigerung her musste, begann am späten Nachmittag mit der Lieblingsdisziplin Weitsprung. Im ersten Versuch landete sie bei 4,96 Meter und alle waren damit schon höchstzufrieden. Im zweiten Versuch kam es mit Anfeuerungsrufen aus dem Publikum noch besser. Mit 5,18 Meter steigerte sie erneut eine ihrer Bestleistungen. Die in Wesel noch fehlenden Punkte zur Quali waren somit aufgeholt. Weiter gut lief es im Speerwurf, wo sie mit 28,70 Meter ebenfalls eine persönliche Bestleistung erzielte. Die Weichen waren damit vor dem ungliebten 800-Meter-Lauf schon gestellt. Nun mussten noch einmal alle Kräfte mobilisiert werden. Mit einer Zeit von 2:46,78 Minuten kam sie ins Ziel und konnte sich mit einer Gesamtpunktzahl von 3438 über die erreichte Qualifikation (3400 Punkte) für die Deutsche Meisterschaft der Mehrkämpfe der U 16 freuen.

Damit ist Annabell Theisen die zweite Athletin der Altersklasse W 14 aus dem Landesverband Nordrhein, die diese Qualifikation im Siebenkampf in diesem Jahr erreicht hat.

(peer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort