Handball HSG Velbert/Heiligenhaus

Handball · Die Handballfusion zwischen der bisher in der Bezirksliga beheimateten SG Velbert und dem TV Heiligenhaus (Landesliga) ist endgültig, nach einjähriger Vorbereitung, perfekt. "Es kann losgehen, wir freuen uns schon auf die kommende Saison", sagte Jan Steinmetz. Der 34 Jahre alte Velberter, der aus dem Lager der Schwimmer stammt, ist, wie zuvor bei der SG Velbert, der Geschäftsführer der HSG Velbert/Heiligenhaus.

195 Handballer waren dabei in der Velberter "Bar Columbus", als der Recklinghauser Moderator Thorsten Schlautmann die neue Führungscrew, die neuen Trikots und die neuen Mannschaften vorstellte. Steinmetz: "Diese Spielgemeinschaft ist langfristig angelegt. Da bahnt sich etwas Gutes an." An seiner Seite stehen Maik Blumentahl (Velbert) und Oliver Franke (Heiligenhaus). Sie sind gemeinsam die Leiter der neuen HSG.

Sie ist der Landesliga, Gruppe 2, zugeordnet. Die Hinrundenspiele werden alle in der altgedienten Heiligenhauser Gymnasiumhalle ausgetragen. In der Rückrunde geht es dann in das neue Sportzentrum "In der Röbbeck" nach Velbert, wo vier Hallen zur Verfügung stehen. Dieser Neubau wird am 10. November eröffnet. Er wird dann die neue Heimstätte der HSG sein. Der Mettmanner Jürgen Tiedermann, seit Jahresbeginn Coach des TV Heiligenhaus, bleibt Cheftrainer, Jens Leiss sein Co-Trainer.

Mit dem 23 Jahre alten Mario Musacchia und dem aus Neviges gekommenen Mathias Rhein wurden die ersten Neuzugänge vorgestellt. Masucchia stammt aus der Velberter Jugend, er ging dann nach Wülfrath und Kettwig, nun folgte die Rückkehr. Wie der neue Kader endgültig aussieht, wird Steinmetz in Kürze bekannt geben.

Die 2. und 3. Mannschaft spielen beide in der Bezirksliga. Der Velberter Frank Kunze trainert die Zweite, der Heiligenhauser Harald Milde die Dritte. Sieben Seniorenmannschaften gehen an den Start, hinzu kommen 17 Jugendmannschaften. Steinmetz: "Bisher hatten beide Vereine das Problem, nur sechs bis acht Jugendspieler für jede Jugendmannschaft stellen zu können. Das war viel zu wenig. Es gab immer Probleme, auch Ärger. Das ist vorbei. Für alle Jugendmannschaften stehen nun genug Jugendliche zur Verfügung. Auch hier wird sich einiges entwickeln, was Beachtung findet." Die Jugendleiter sind Holger Stöters und Petra Pohl.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort