Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Handball Ratinger B-Jugend schafft Oberliga-Quali

Ratingen · Der A- und B-Nachwuchs des Handball-Drittligisten spielt kommende Saison in der gleichen Liga.

Die B-Jugend der SG Ratingen darf sich auf eine spannende Handball-Saison freuen: Nach dem Aufstieg in die Oberliga stehen nun Duelle mit TuSEM Essen, ART Düsseldorf oder die Wölfe Nordrhein an. Bis dahin war es jedoch ein hartes Stück Arbeit. Zunächst musste sich der SG-Nachwuchs in der Kreisqualifikation durchsetzen. Dabei siegte das Team der Trainer Etienne Mensger und Pascal Glöckler gegen den Lokalrivalen TV Ratingen 18:7. In der anschließenden Oberliga-Qualifikationsrunde erreichte das Team nach Siegen beim ATV Biesel (28:24) und gegen den TV Borken (39:18) den dritten Platz und damit die Qualifikation für die Oberliga.

Der Erfolg ist deshalb hoch zu bewerten, weil das Team in der vergangenen Saison in der Kreisliga antrat. Neben der Arbeit absolvierte das Trainerteam ein freiwilliges soziales Jahr beim Stammverein interaktiv e.V. und erreichten die Trainer-C-Lizenz. Das unerfahrene, aber ehrgeizige Trainerteam schaffte innerhalb kurzer Zeit Beachtliches. Zum einen wurde verlustpunktfrei die Kreismeisterschaft gewonnen und zum anderen der Kader von acht auf insgesamt rund 20 Spieler erweitert, so dass mittlerweile zwei Mannschaften aus diesem Projekt entstanden sind. Die gute Arbeit hatte sich bis über die Stadtgrenzen hinaus herumgesprochen und leistungswillige Handballer angelockt.

Die Oberliga-Qualifikation ist der Lohn harter Arbeit, absolvierte das Team doch zahlreiche Extra-Einheiten und bereitete sich akribisch mit Hilfe von Videoanalysen auf die Gegner vor. Drei Einheiten pro Woche und die Teilnahme an der Stadtauswahl standen bereits in der Kreisliga auf dem Programm - sicherlich nicht alltäglich in dieser Spielklasse.

Nun spielen sowohl die B- als auch A-Jugend der Ratinger in der kommenden Saison in der Oberliga. Der älteste SG-Nachwuchs stieg mit nur einem erreichten Sieg wieder aus der A-Jugend-Bundesliga ab und tritt nun ebenfalls in der Oberliga an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort