Handball SG Ratingen holt sich einen Erstliga-Ersatzspieler

Ratingen · Mike Schulz schnupperte beim TV Emsdetten ein wenig Luft im Oberhaus. Spielpraxis hatte er nur wenig.

 Ratingens Zugang Mike Schulz (l.) mit Manager Bastian Schlierkamp.

Ratingens Zugang Mike Schulz (l.) mit Manager Bastian Schlierkamp.

Foto: KN

Die SG Ratingen hat die Personalplanung für die kommende Saison vorerst abgeschlossen. Ein Rechtsaußen fehlte noch. Den holte Manager Bastian Schlierkamp nun vom Erstliga-Absteiger TV Emsdetten: Mike Schulz trägt in der kommenden Saison das Trikot der SG.

"Dass sich ein Spieler wie Mike für die SG Ratingen entscheidet, ist ein ganz besonderes Erfolgserlebnis für unser Projekt", sagt Schlierkamp. "Er hat in den vergangenen sechs Jahren in Essen und zuletzt Emsdetten viel Bundesligaluft geatmet und ist für sein junges Alter schon sehr erfahren. Wir alle können uns auf die Saison mit Mike freuen." Eine wirkliche Rolle spielte Schulz im Emsdettener Kader in der vergangenen Saison allerdings nicht. In der gesamten Spielzeit kam er in 22 Einsätzen auf drei Tore. Deshalb gab ihm der Verein auch zu verstehen, dass er trotz eines bis 2015 laufenden Vertrages nicht mehr mit dem 23-Jährigen plane. Schulz hatte auf ein Erst- oder Zweitliga-Engagement gehofft - am Ende wurde es der Drittligist aus Ratingen.

Hier wird Schulz bereits seine berufliche Laufbahn nach der Karriere planen: "In Ratingen kann ich meine beruflichen und sportlichen Ziele deutlich besser koordinieren. Ich beginne hier eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann und kann in der Mannschaft meinen Beitrag leisten, indem ich Verantwortung übernehme", sagt Schulz. "Gerade im letzten Jahr konnte ich wenig Spielpraxis sammeln, und die benötige ich für meine nächsten Handball-Schritte. Die Mannschaft hat eindeutig Potenzial. Das wollen wir zeigen und so die Klasse halten."

Insgesamt hat die SG vor der neuen Saison nur Spieler verpflichtet, die unter 23 Jahre alt sind - das passt zur neuen Philosophie des Vereins. Schulz hat bereits die ersten Trainingseinheiten mit seinen neuen Kollegen absolviert. Damian Janus und Ben Schütte kennt Schulz noch aus seiner früheren Zeit bei TuSEM Essen. Weitere Spieler will der Drittligist nun nicht mehr verpflichten - mit einer Ausnahme: Sollte Bastian Schlierkamp am Knie operiert werden müssen, soll noch einer kommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort