Leichtathletik NRW-Titel und -Vizetitel für den TuS

Breitscheid · Beim Mettmanner Duathlon landen zwei Triathleten des TuS Breitscheid bei den NRW-Meisterschaften ganz vorne in ihren Altersklassen.

 Barbara Vltavsky vom TuS Breitscheid beim Duathlon.

Barbara Vltavsky vom TuS Breitscheid beim Duathlon.

Foto: TS Breitscheid/TuS

Traditionell wird der Mettmanner Duathlon, eine Kombination aus Laufen und Radfahren, früh in der Saison von zahlreichen Triathleten zur Standortbestimmung genutzt. Daher war diese Veranstaltung schon in der Vergangenheit regelmäßig äußerst stark besetzt. Die Wertung der Sprintdistanz (fünf Kilometer Laufen, 24 km Radfahren, 2,5 km Laufen) als NRW Meisterschaft war in diesem Jahr ein zusätzlicher Anreiz – auch für Björn Baumgarten und Barbara Vltavsky, die Triathleten des TuS Breitscheid.

Bei strahlendem Sonnenschein und entsprechend guter Atmosphäre gingen beide im Rahmen eines Massenstarts zunächst auf die Laufstrecke. Der wellige Kurs führte über teilweise recht holprige Feldwege, und der als starker Läufer bekannte Baumgarten kam nach 17:09 Minuten auf Platz neun ins Ziel. Vltavsky folgte rund sechs Minuten später auf Platz sechs des Frauenfeldes.

Auf dem anschließenden anspruchsvollen Radkurs machte der starke Wind den Teilnehmern zu schaffen. Mit einem Split-Zeit von 44:08 Minuten büßte Baumgarten hier zehn Plätze ein, Vltavsky konnte sich mit 49:56 Minuten um einen Platz nach vorne arbeiten. Dass beide die richtige Strategie und Renneinteilung gewählt hatten, zeigte sich bei den abschließenden 2,5 Laufkilometern. Hier brachte Baumgarten in 9:14 Minuten alle aufgesparten Körner auf die Strecke und erreichte die sechstbeste Zeit des gesamten Feldes. Auch Vltavsky blieb mit 13:07 vorne dabei und musste nur eine Konkurrentin passieren lassen. In der Endabrechnung reichte es für Vltavsky mit einer Gesamtzeit von 1:28:58 zu Platz sechs des Gesamtfeldes der Damen, Baumgarten erreichte mit 1:12:19 Platz 17 der Herren.

Bei der anschließenden Siegerehrung durften damit beide auf das Treppchen der NRW-Altersklassenwertung: Baumgarten als NRW-Vizemeister der Altersklasse M45, Vltavsky gar als Meisterin der W45. Sie sagte: „Nach der endlos erscheinenden Corona-Pause war dies endlich mein erster Duathlon für den Tus Breitscheid. Dann direkt NRW-Meisterin zu werden, freut mich riesig.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort