25. Mehrkampf-Meeting beim TV Ratingen Ehammer siegt mit Weltrekord beim Jubiläum

Ratingen · Der Schweizer Simon Ehammer holt sich souverän den Sieg beim 25. Mehrkampf-Meeting beim TV Ratingen, bei dem drei Rekorde der Veranstaltung gebrochen werden und ein neuer Weltrekord aufgestellt wird. Den Siebenkampf gewinnt Sophie Weißenberg vor Carolin Schäfer.

 Historischer Sprung vor voller Tribüne: Simon Ehammer pulverisierte den Weitsprung-Rekord des Mehrkampf-Meetings und stellte mit 8,30 Metern einen neuen Weltrekord im Zehnkampf auf.

Historischer Sprung vor voller Tribüne: Simon Ehammer pulverisierte den Weitsprung-Rekord des Mehrkampf-Meetings und stellte mit 8,30 Metern einen neuen Weltrekord im Zehnkampf auf.

Foto: Achim Blazy (abz)

Simon Ehammer brachte die rund 2400 Zuschauer des 25. Mehrkampf-Meetings beim TV Ratingen zum ersten Mal richtig zum Toben. Der Schweizer Zehnkämpfer hatte schon in seinem zweiten Weitsprung mit 7,97 Metern den Meeting-Rekord von 7,88 Metern aus dem Jahr 2013 von Matthias Prey gebrochen, im dritten Versuch legte der 22-Jährige aber noch einmal richtig was drauf: Mit 8,30 Meter pulverisierte Ehammer die bisherigen Bestmarken, es war natürlich persönliche Bestleistung, zudem aber noch Schweizer Landesrekord und Weltbestleistung – nie ist ein Zehnkämpfer bisher in einem Wettbewerb weiter gesprungen. Entsprechend überwältigt war Ehammer, startete einen Jubellauf, als die Weite angezeigt wurde, klatschte mit etlichen Zuschauern ab, während „Oh wie ist das schön“ aus den Stadionboxen wummerte, und holte dann seine Freundin Tatjana aus dem Publikum, um sie vor aller Augen stürmisch zu küssen.