Tennis Damen trotz 0:9 gerettet

Am vorletzten Spieltag haben die Damen des Ratinger TC Grün-Weiß zwar beim TC Rot-Weiss Wahlstedt mit 0:9 die höchst mögliche Niederlage kassiert, doch so richtig traurig war niemand. Aus gutem Grund: Die Ratingerinnen haben ihr Saisonziel erreicht und den Klassenerhalt in der zweiten Bundesliga geschafft.

Die Niederlage in Hamburg war keine Überraschung. Die Ratingerinnen hatten daher auch nicht ihr stärkstes Team aufgeboten. Immerhin gingen die Spiele von Olga Kalyuzhnaya, Caroline Maes und Kim Kilsdonk recht knapp verloren. Im letzten Spiel erwarten die Grün-Weißen am 11. Juli Der Club an der Alster — mit Andrea Petkovic.

Die Herren des RTC Grün-Weiß müssen noch um den Klassenerhalt in der Regionalliga kämpfen. Allerdings haben sie sich eine gute Ausgangsposition verschafft. Zwar verloren die Ratinger daheim gegen den TC Johannesberg mit 4:5, aber eben recht knapp. Und die Matchpunkte könnten am Ende sogar ausschlaggebend sein.

Nach den Einzeln lagen die Ratinger mit 2:4 zurück, weil Boy Wijnmalen trotz Führung im zweiten Satz und Fabian Dinescu ihre Spiele knapp verloren. Doch es sollte noch viel schlimmer kommen, denn das entscheidende Doppel verloren die beiden Niederländer Wijnmalen/Clausing im Champions-Tiebreak 9:11. "Dass wir wieder im Champions-Tiebreak verloren haben, ist schon bitter", meint RTC-Sportwart Daniel Meier. "Normalerweise gleicht sich so etwas im Laufe der Saison aus, doch wir verlieren jedes Mal. Das ist einfach unbefriedigend."

Von den zwei verbleibenden Spielen daheim gegen Rot-Weiß Hangelar und in Bielefeld müssen die Ratinger mindestens eins gewinnen, um die Klasse zu halten. Dabei kann der Neuling auf seine beiden Spitzenspieler Bjelica und Masson bauen, die noch kein Match verloren haben. Sie sind damit die Top-Spieler der Liga.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort