Tennis Zimmermanns Zipperlein

Der Lintorfer TC hat das Spitzenspiel in der Damen-Regionalliga verloren.Beim TC Moers 08 II unterlagen die Gäste mit 3:6. Die Aufstiegschancen sind dennoch gut.

Manfred Büth war vor der Begegnung auf der Terrasse des Clubhauses in Moers guter Dinge. "Die spielen mit einigen Nachwuchskräften auf den hinteren Positionen", sagte der Präsident des Lintorfer TC. Da schwang natürlich die Hoffnung mit, dort kräftig punkten zu können. Doch es kam ganz anders. An den oberen drei Positionen gewannen die Lintorferinnen ihre Einzel, die drei unteren verloren und zudem wurden alle drei Doppel abgegeben. Enttäuschung pur.

Was war da los? Am schlimmsten erwischte es Ina-Patricia Zimmermann. Die 19 Jahre alte Abiturientin aus Dorsten warf beim 0:5-Rückstand im ersten Satz nicht den Schläger, sondern das Handtuch. Diesmal war es der Rücken, der ihr ebenso viele Probleme bereitete wie die Gegnerin. Von ihren Stärken, ihrem Kampfgeist und ihrer manchmal zermürbenden Spielweise, war nichts zu sehen. Die sensible Rechtshänderin, die meist von ihren Eltern begleitet und umsorgt wird und sich in naher Zukunft zunächst einmal ganz dem Tennis widmen will, wurde von einem Physiotherapeuten behandelt und meldete sich kurz darauf wieder einsatzbereit. Zu spät.

Wenig glücklich spielten auch die Geschwister Krohnen-Dauser. Die 19 Jahre alte Sarah verlor den Kampf der Talente gegen die Gastgeberinnen ebenso wie ihre 16 Jahre alte Schwester Lisa. So stand es nach den drei Einzeln 3:3.

Alle drei Doppel gingen anschließend verloren, wobei Savranska/Kalthoff im Champions-Tiebreak unterlagen und Gronert/Sarah Krohnen-Dauser zumindest im ersten Satz gleichwertig waren. Dass die Lintorferinnen im Heimspiel gegen Aachen alle drei Doppel und so das Spiel mit 6:3 gewonnen hatten, kommentierte Daniela Kalthoff: "So ist das eben im Tennis."

Ein Spiel verloren, aber nicht die Meisterschaft. Denn die Ausgangslage der Lintorferinnen ist trotz der Niederlage weiterhin gut. Sie haben gegen Spitzenreiter Halle und den Tabellendritten Aachen gewonnen und der Tabellenzweite Moers II darf nicht aufsteigen, weil die erste Mannschaft bereits in der Bundesliga spielt. In den verbleibenden Spielen beim Rochusclub Düsseldorf, bei Bayer Leverkusen und daheim gegen den THC im VfL Bochum können die Lintorferinnen mit drei Siegen aus eigener Kraft Meister werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort