Bock Deutscher Meister seiner Altersklasse

Niclas Bock vom Triathlon Team Ratingen 08 hat die Deutschen Altersklassenmeisterschaften im Triathlon in Peine gewonnen. Der erst 19 Jahre alte Abiturient sicherte sich mit dem neuen Streckenrekord von 1:54:41 Stunden nicht nur den Titel in seiner Alterklasse, sondern auch den Gesamtsieg auf der Olympischen Distanz (1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren, 10 Kilometer Laufen). Vor allem seine Leistungen im Schwimmen (18:46 Minuten) und Laufen (35:01) waren hervorragend.

"Heute habe ich alles so hinbekommen, wie ich es mir vorgestellt hatte", sagte Niclas Bock nach dem Rennen zufrieden. Zwar wurde der Youngster auf der Radstrecke von drei Gegnern hart bedrängt, konnte aber beim abschließenden Zehn-Kilometer-Lauf noch entscheidend zulegen: "Da habe ich die Konkurrenz um mehr als eine Minute distanziert." Zweiter bei dem seit sechs Jahren von den Tri Speedys Peine hervorragend organisierten Titelkämpfen wurde der zwei Jahre ältere Johannes Moldan (SC Dörlesberg). Bei den Frauen gewann die 27-jährige Dana Wagner vom WSV Wolfenbüttel.

Ebenso glücklich wie sein Schützling war sein Trainer Georg Mantyk. "Ich bin total stolz auf Niclas. Ich freue mich aber auch ein bisschen, dass meine Trainingsmethoden solche Erfolge hervorbringen", sagte der Sportliche Leiter des Triathlon Team Ratingen.

Statt Wettkampfstress stehen Niclas Bock in den nächsten Tagen ganz andere Herausforderungen bevor: "Diese Woche ist trainingsmäßig Ruhe angesagt. Aber jetzt kommen die letzten Vorbereitungen für den Abi-Ball und ich muss noch in die Tanzschule."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort