Ratingen West Versöhnungskirche lädt zu vier Diksussionsabenden ein

West · Luthers Glaubensüberzeugungen und ihre Auswirkungen auf die Gegenwart stehen im Mittelpunkt einer vierteiligen Seminarreihe in der Versöhnungskirche. Start ist der 19. Januar.

 Pfarrer Matthias Leithe leitet die vierteilige Seminarreihe in der Versöhnungskirche.

Pfarrer Matthias Leithe leitet die vierteilige Seminarreihe in der Versöhnungskirche.

Foto: Achim Blazy (abz)

An vier Diskussionsabenden beschäftigt sich die Versöhnungskirche in Kooperation mit dem evangelischen Familienbildungswerk mit Luthers Schrift „Von der Freiheit eines Christenmenschen.“ Der Autor fasste darin vor 500 Jahren seine Glaubensüberzeugungen zusammen. Welche Entwicklungen hat sie angestossen? Welche Kraft und Bedeutung hat sie heute in unserem freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat, in der Corona-Krise? Diesen Fragen wollen die Organisatoren nachgehen.

Jedem Abend wird ein kurzer Textabschnitt aus der Schrift zugrunde liegen, der dann diskutiert wird.

Zum Auftakt am Dienstag, 19. Januar, ab 19.30 Uhr geht es um die innere Zivilcourage. Am Dienstag, 13. Februar, ab 19.30 Uhr beschäftigen sich die Teilnehmer mit dem Thema „Vom allgemeinen Priestertum zur demokratischen Mitwirkung.“ „Lust zum Engagement für Andere“ steht am Dienstag, 16. März, ab 19.30 Uhr im Mittelpunkt. Mit dem Thema „Zuwendung gestaltet das Zusammenleben“ endet die Reihe am Dienstag, 20. April, um 19.30 Uhr.

Referenten sind Professor Dr. Gerhard Sauthoff und Dieter Pohl, Landespfarrer im Ruhestand. Die Leitung hat Pfarrer Matthias Leithe.

Treffpunkt für alle Veranstaltungen ist die evangelische Versöhnungskirche am Maximilian-Kolbe-Platz 18. Bei verschärften Corona-Schutzmaßnahmen wird das Seminar als Zoom-Konferenz durchgeführt. In diesem Falle werden die Seminarunterlagen jeweils vorher zugeschickt.

Anmeldungen nimmt bis 12. Januar Dieter Pohl telefonisch unter 02102/474771 oder per E-Mail entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort