100. Geburtstag Die Ratingerin Resi Moll feiert ihren 100. Geburtstag

Ratingen · Humor soll ja angeblich jung halten. Die Ratingerin Resi Moll tritt dafür den Beweis an. Sie feiert am Dienstag, 7. Juni, ihren 100. Geburtstag.

 Resi Moll aus Ratingen wurde am Dienstag, 7. Juni, 100 Jahre alt.

Resi Moll aus Ratingen wurde am Dienstag, 7. Juni, 100 Jahre alt.

Foto: Achim Blazy (abz)

Geboren in Bonn wurde ihr die rheinische Frohnatur quasi in die Wiege gelegt. Viele Jahre lebten Resi Moll und ihr inzwischen verstorbener Ehemann mal hier, mal dort in ganz Deutschland. Vor 35 Jahren zogen der Offizier und seine Frau schließlich nach Ratingen in die Cromforder Allee. Dort lebt Resi Moll bis heute.

Obwohl die Sehkraft nachlässt, lässt es sich die 100-Jährige nicht nehmen, ihren Haushalt weitgehend alleine zu führen und täglich zu kochen. Zwei Kinder hat sie großgezogen. Tochter Henrike Müller-Moll bescheinigt ihrer Mutter eine ordentliche Portion Neugierde – im positiven Sinn. „Meine Mutter ist sehr wissbegierig und politisch interessiert“, sagt sie. Weil die Augen nicht mehr mitspielen, hört sie Radio und ist so stets auf der Höhe der Zeit.

Ein Spaß ihrer Kinder machte Resi Moll vor zehn Jahren zu ihrem 90. Geburtstag stadtbekannt. Sie ließen ein Plakat drucken und in Ratingen an exponierter Stelle anbringen. „Es zeigte meine Mutter mit Hütchen und Handschuhen auf ihrem elektrischen Shopping-Mobil.“ Ein Bild, das vielen Passanten ein Lächeln entlockte. Bis heute wird Resi Moll auf das Bild angesprochen.

Ihren Charme hat sich Resi Moll bewahrt. Noch immer achtet sie auf eine gepflegte Erscheinung, kleidet sich chic und plant regelmäßige Friseurbesuche ein. Auch ihren Humor hat sich die Ratingerin bewahrt. Sie lacht immer noch gern.

Dazu hatte sie an ihrem 100. Geburtstag ausreichend Gelegenheit. Bedingt durch die zahlreichen Umzüge hatte sich Resi Moll einen großen Freundeskreis in ganz Deutschland aufgebaut. Leider war es kaum einem ihrer Bekannten vergönnt, das 100. Wiegenfest zu feiern – doch Resi Moll hielt über viele Jahre Kontakt zu den Kindern ihrer einstigen Freunde. Und die statteten ihr an ihrem Ehrentag einen Besuch ab. Auch Landrat Thomas Hendele und Bürgermeister Klaus Pesch hatten sich als Gratulanten angekündigt.

Zur Ruhe kommt Resi Moll nach ihrem 100. Geburtstag vermutlich nicht. Zwei Enkelkinder hat sie und in den nächsten Tagen soll der zweite Urenkel zur Welt kommen. Spätestens dann hat die Ratingerin erneut einen Grund zum Feiern. Und eine Prise Humor kann ja zumindest nicht schaden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort