Stadtkultur in heiligenhaus Wie das Stadtfest seine eigene Geschichte schreibt

Heiligenhaus · „Live-Musik, Stadtstrand, Kultur“ – dass so etwas in Heiligenhaus geht (und schon lange geht), hat auch eine Menge mit Jürgen Weger zu tun.

 Für Jürgen Weger hat das aktuelle Stadtfest-Plakat eine eigene, besondere Bedeutung.

Für Jürgen Weger hat das aktuelle Stadtfest-Plakat eine eigene, besondere Bedeutung.

Foto: Fries, Stefan (frs)

(köh) Zum Urgestein des Kulturbüros gehört er im Jahr des 49. Stadtfestes, auch wenn ihm solch Gewese um die eigene Person selbst im Jahr des doppelten Stadtjubiläums eher suspekt als willkommen erscheinen dürfte. Auch wenn es sein eigenes Abschieds-Stadtfest im Amt werden wird. Wobei noch zu klären wäre, ob es für pensionierte Organisatoren beim Jubiläums Stadtfest in 2023 kein taugliches „Macher-Plätzchen“ mehr geben sollte. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Ganz gegenwärtig nimmt der AK Gastronomie im Stadtmarketing das Stadtfest zum Anlass, eine besondere „Heljens-Kultur-Wanderung“ anbietet. Sie heißt „Auf den Spuren der Heiligenhauser Geschichte“. Bei dieser Wanderung werden viele der in der Veröffentlichung „Historischer Rundgang durch Heiligenhaus“ des Geschichtsvereins aufgeführten historischen Orte erwandert. Ehrenamtlicher Wanderführer ist wieder Sven Polkläser. Start ist am Stadtfest-Samstag, 18. Juni um 14 Uhr ab Rathausplatz bei Treff am Rathaus. Damit die evtl. vorher auf dem großen Innenstadt-Trödelmarkt erstandenen Schnäppchen nicht bei der Wanderung mitgeschleppt werden müssen, können diese im Stadtmarketing-Lager zwischengelagert werden. Eine Stärkung im Treff am Rathaus und dann ein Abschluss-Imbiss auf dem Kirchplatz-Strand gehören zum Programm.

Und auch die Zeit nach dem Stadtfest nehmen die Wirte schon in den Blick. Am 9. Juli gibt es eine „Weinfest-Wanderung“ mit Start bei Special Wines und Abschluss-Imbiss auf dem Weinfest. Am 13. August heißt es „Auf den Spuren der Heiligenhauser Geschichte, Teil 2“, Und am 17. September wird sich alles um Klimaschutz drehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort