Ratingen: Kino überträgt "Carmen" live aus der Royal Opera

Ratingen: Kino überträgt "Carmen" live aus der Royal Opera

Das Ratinger Kino überträgt am Dienstag, 6. März, ab 19. 45 Uhr live aus der Royal Opera in London Bizes klassische französische Oper mit Anna Gorychova in der Titelrolle von Barrie Koskys eindringlicher Produktion.

Carmen ist die bekannteste Oper des französischen Komponisten Georges Bizet und eines der berühmtesten Werke überhaupt in dieser Musikgattung - Nummern wie die Habanera und das Torero-Lied sind so geläufig geworden wie wenige andere. Der erregenden Kombination von Leidenschaft, Sinnlichkeit und Gewalt in dieser Oper war die Bühne nicht gewachsen, und das Werk fiel bei der Kritik durch, als es 1875 uraufgeführt wurde.

Bizet starb kurze Zeit später und erlebte nie den spektakulären Erfolg, den seine Carmen erzielen würde: Die Oper wurde allein in Covent Garden über fünfhundertmal aufgeführt.

  • Mettmann : Kino zeigt Oper und Ballett live aus den Metropolen

Karten für das Opern-Vergnügen gibt es an der Kasse des Ratinger Kinos an der Lintorfer Straße.

(RP)