Ratingen. Die Manege rockt am Samstag

Ratingen. · Drei Bands treten Im Lintorfer Jugendzentrum auf.

Am Samstag, 24. Februar, ab 20 Uhr heißt es wieder: Die "Manege" rockt! Dabei werden drei Bands im Lintorfer Jugendzentrum an der Jahnstraße 28 auftreten. Neben den zwei Ratinger Bands "PatinaRed" und "Pinguin Flugschau" tritt noch die Band "Eleveta" aus dem Düsseldorfer und Kölner Raum an.

Den Anfang machen "PatinaRed". Patrick Möhn (Gitarrist) und Ina Paprotka (Sängerin) machen seit zehn Jahren gemeinsam Musik. In dieser Zeit waren sie in verschiedenen Bands aktiv; seit zwei Jahren sind sie das Akustik-Rock-Duo PatinaRed. Ihre Lieder schreiben sie selbst. Einige davon sind rockiger und andere ruhiger, dabei versuchen sie ihre eigene Freude an der Musik auf die Bühne zu bringen.

Als zweite Band kommen "Eleveta" auf die Bühne. Alternaponk - nicht einfach ein Schlagwort, sondern die Philosophie des vierköpfigen Kombos aus dem Düsseldorfer und Kölner Raum. Seit 2015 spielt die junge Band ihr eigenes Genre "Alternaponk", ein Mix aus Alternative, Pop und Punk. Zu hören gibt es deswegen eine Mischung von "All Time Low", "Billy Talent" und "Blink-182". Mit ihrem Debütalbum und einer von der Bühne zu spürenden Verbundenheit im Gepäck, macht sich Eleveta auf den Weg nach oben.

Als letzte Band wird "Pinguin Flugschau" die Bühne noch mal so richtig einheizen. Sie halten es für "bohemian swag", wenn sich Bands nicht in Schubladen einordnen lassen wollen. Sie machen Punkrock, deutschgesprächig, und singen von veganem Zahnfleisch, Drohnenpiloten, großen und kleinen Meerestieren, Klassentreffen, von Menschen, die in Not sind, und von Menschen, die ihnen aber nicht helfen wollen. Und stellen die ein oder andere existenzielle Frage, verraten die Antwort aber nicht (obwohl sie sie vermutlich wüssten).

Der Eintritt beträgt sechs Euro (Vorverkauf) beziehungsweise neun Euro (Abendkasse).

Tickets können bei Tabak Hamacher, beim Kulturamt der Stadt Ratingen oder in der Lintorfer "Manege" gekauft werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort