Ratingen Jubiläumskonzert im Konzerthaus zum Haus

Düsseldorf · Wenn sich das nächste Konzert auf dem Gelände der Wasserburg Haus zum Haus anbahnt, sind die Karten in der Regel binnen einer Stunde vergriffen – spätestens. Das dürfte im Vorfeld des Jubiläumskonzerts am Donnerstag, 18. November, 20 Uhr, nicht anders sein. Gefeiert wird an diesem Abend der fünfte Geburtstag des Konzerthauses, das Christa und Bruno Lambart 2005 eröffnet haben. Seither hat die ehemalige Scheune der Burg, die seit den 70er Jahren als Reitstall genutzt wurde, 50 Konzerte, auch Ausstellungen und Vorträge, mit über 250 Künstlern und 10 000 Gäste erlebt.

Ausverkauft war im Übrigen schon das Premierenkonzert mit der Pianistin Yoo-Kyoung Suck, die seinerzeit die ersten Töne im speziell auf Kammermusik ausgerichteten Saal spielte – damals noch auf einem gemieteten Flügel, erzählt Hausherrin Christa Lambart, deren Kulturstiftung mittlerweile einen Steinway besitzt. Am 18. November wird sich nun der erste kleine Jubiläumskreis schließen, wenn Yoo-Kyoung Suck wiederum in Ratingen zu Gast ist. Damals stand sie gerade vor ihrem Konzertexamen, jetzt steht sie als Dozentin bei der Düsseldorfer Robert-Schumann-Hochschule unter Vertrag, dem Hauptlieferanten für Nachwuchskünstler, die das Lambartsche Konzerthaus mühelos füllen.

"Was Musik betrifft, waren wir damals Laien. Wir sind einfach ins kalte Wasser gesprungen", blickt Christa Lambart auf die Anfänge zurück. Die Konzerte finanziert das Paar durch Erträge aus dem Stiftungskapital sowie aus Spenden. Die Eintrittspreise – zehn Euro, Jugendliche bis 20 Jahre zahlen einen Euro – sind seit der Gründerzeit stabil und werden es auch bleiben, sagt Lambart. Die Musik müsse für jedermann erschwinglich bleiben.

Die Kartenreservierung für das Jubiläumskonzert mit Yoo-Kyoung Suck (Klavier), Esther Langer (Harfe), Hannah Walter (Violine) und Simone Drescher (Violoncello) – auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Beethoven, Grieg und Chopin – beginnt am nächsten Dienstag, 2. November, ab 17.30 Uhr, Tel. 992417. Dann können auch Karten für die nächsten "Geschichten von der Burg mit Kaffee und Kuchen" am Samstag, 20. November, gestaltet von Christa Lambart, zum Preis von fünf Euro gebucht werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort