Ratingen Französische Schüler bieten am Samstag ihren Käse an

Ratingen · Das Landwirtschaftsgymnasium "Lycée des 3 chênes" (auf Deutsch: Gymnasium der drei Eichen) aus der französischen Partnerstadt Le Quesnoy ist am Samstag, 26. Mai, erstmalig mit selbst hergestellten Produkten auf dem Ratinger Wochenmarkt vertreten.

Das "Lycée des 3 chênes" ist eine öffentliche Bildungseinrichtung, die eine Ausbildung in den Bereichen Landwirtschaft, Käseherstellung und Handel mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen ermöglicht. Zu der Einrichtung gehört auch der Bauernhof "Potelle", der sich mit 55 Hektar auf dem Gebiet des Regionalen Naturparks Avesnois befindet. Dort halten die Schüler 50 Milchkühe, denen 40 Hektar Wiese zur Verfügung stehen.

In der eigenen Käserei fertigen die Schüler Joghurt und sechs verschiedene Käsesorten mit Bezeichnungen wie "Der Bürgersteig von Quesnoy" oder "Blauer Pavé" (Blauschimmelkäse, dessen Krustenfarbe an das Fell der dort gezüchteten Kühe erinnert).

Die französischen Landwirtschaftsschüler haben Interesse an einem Austausch "auf Fachebene" mit der Ratinger Landjugend und stehen an ihrem Stand gerne für Fragen zur Verfügung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort