Antrag im Rat CDU-Fraktion setzt auf Tempokontrollen

Ratingen (RP) Die CDU-Fraktion beantragt die Anschaffung von weiteren Anlagen zur Geschwindigkeits-Messung, sogenannte Dialog-Displays, auch als „Smileys“ bekannt. Der Grund: „Gerade Schulen, Kindergärten, Seniorenresidenzen und Krankenhäuser, Unfallschwerpunkte und Wohngebiete müssen in Sachen Verkehrssicherheit besonders berücksichtigt werden“, erklärt CDU-Fraktionsvorsitzender, Ewald Vielhaus.

 Auf der Gerhardstraße wird derzeit die Geschwindigkeit gemessen.  RP-Foto: Achim Blazy

Auf der Gerhardstraße wird derzeit die Geschwindigkeit gemessen. RP-Foto: Achim Blazy

Foto: Achim Blazy (abz)

„Zwei Geschwindigkeitsmessanlagen in Form von Dialog-Displays wurden ja schon auf der Gerhardstraße in Ratingen Süd und auf der Bahnhofstraße in Hösel installiert“, weiß auch CDU-Verkehrspolitiksprecher Klaus Weber. „Sie sind bei den Bürgern durchweg gut angekommen." Studien hätten diese positive Wirkung von Dialog-Displays zur Steigerung der Verkehrs­sicherheit bereits bestätigt. Die Verkehrsdaten seien auswertbar und könnten Entscheidungen der Ratsgremien sachlich fundieren. Auch hielten sich die Anschaffungskosten mit 2500 Euro pro Display in Grenzen.

Die zusätzlichen Anlagen sollen nach fachlicher Bewertung und Erfordernis dauerhaft oder mobil im Stadtgebiet Ratingen eingesetzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort