Ratingen 25 Jahre: Viel Kultur in West

Düsseldorf · Das Freizeithaus in Ratingen West feierte seinen 25. Geburtstag. Die Gäste erlebten eine Rückschau mit viel Musik und Kleinkunst in der "ersten Etage in West".

West Als das Freizeithaus West vor über 25 Jahren gebaut wurde, hätte wohl kaum jemand damit gerechnet, was für eine Erfolgsgeschichte das Haus am Berliner Platz einmal werden würde. Denn im Laufe der Jahrzehnte entwickelte sich das Freizeithaus zu einem Zentrum für das kulturelle Leben in dem Stadtteil. Am Freitagabend wurde nun der 25. Geburtstag des Freizeithauses gefeiert, zu dem rund 220 Gäste kamen. Darunter waren neben vielen Bürgern aus West auch Lehrer aus dem Schulzentrum und Politiker aller Parteien.

Auf dem Programm stand ein Kulturrückblick über die vergangenen 25 Jahre – und der hatte es in sich. Egal ob die alte oder aktuelle Formation der Westhäkchen, das Lehrerduo Elmar Schneider und Klaus Wittfeld, der Kabarettist Volkan Erik oder die vielen anderen Musiker – sie alle haben ihre ersten Schritte auf der Bühne im Freizeithaus in West gemacht. "Und sie sind alle gerne heute Abend hierher zurückgekommen, um mit uns zu feiern", freute sich Heiner van Schwamen, der den Abend moderierte.

Zusammen mit unzähligen Helfern hatte er nicht nur das Freizeithaus festlich geschmückt, sondern ein Programm auf die Beine gestellt, dass das Publikum von der ersten Minute an begeisterte. So geriet selbst die Aufforderung von Volkan Erik an das Publikum, doch bitte die Handys auszumachen, zu einer grandiosen Comedynummer, ehe er das Mikrofon an den "Bundeskanzler von Ratingen" übergab.

Bürgermeister Harald Birkenkamp erinnerte an die Geschichte des Freizeithauses, an die Schwierigkeiten, den Bau überhaupt durchzusetzen, und die Bedeutung, die das Freizeithaus für den Stadtteil hat. "Hier ist ein Mittelpunkt für kulturelles Leben entstanden", so Birkenkamp.

Danach ging es musikalisch weiter mit dem Duo Schneider/Wittfeld, die mit ihren Couplets aus den Zwanziger Jahren die Gäste begeisterten. Egal, ob Lieder wie "Stroganoff" oder "Nimm 'nen Alten", die beiden Lehrer des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums wickelten ihr Publikum lässig um den Finger. "Die beiden hatten übrigens ihren ersten Auftritt hier im Freizeithaus", verriet Heiner van Schwamen.

Es folgten mehrere Kabarettnummern der alten und der aktuellen Formation der Westhäkchen, der Kabarettgruppe des Bonhoeffer-Gymnasiums. Dazwischen gab es immer wieder Musikeinlagen, unter anderem von Thomas Gurke und Alexander Otto.

Den Abschluss des Programms bildete die Band "Eisbrecher", die dem Publikum noch einmal gehörig einheizte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort