Radevormwald Wenn der "Löschmeister" kommt, wird es brenzlig

Radevormwald · Marc Breuer, der Mann hinter "Löschmeister Jackels", steht seit mehr als 20 Jahren auf den deutschen Kabarett- und Comedybühnen. So war er schon im "Quatsch Comedy Club", bei den "WDR-Mitternachtsspitzen", bei "Nightwash on tour" und im Kölner "Senftöpfchen"-Theater zu sehen. Früher war Breuer Teil des legendären "Rurtal-Trios", mittlerweile ist er solo unterwegs. Mit seinem dritten Solo-Programm gastiert er am kommenden Samstag im Kultur-Haus Zach und schlüpft dazu einmal mehr in die Rolle eines Löschmeisters ohne Furcht und Tadel.

Löschmeister Josef Jackels ist der Chef der Freiwilligen Feuerwehr in einem beschaulichen Dörfchen in der rheinischen Provinz. Der Mann hat schon alles erlebt: abgebrannte Gartenhäuschen, wild gewordene Bienenvölker und Falschparker am "Tag der offenen Tür". "Wenn er das Wort ergreift, schlackern selbst altgediente Feuerwehr-Experten mit den Ohren", sagt Stefan Noppenberger vom Kulturhaus Zach.

Das Fachwissen des Löschmeisters hält sich zwar in Grenzen, und auch an seiner Nervosität muss er dringend noch arbeiten. Aber all das macht er durch seine Einsatzfreude wieder wett. Löschmeister Jackels ist eine Seele von Mensch - fleißig, ehrlich und enthusiastisch. Daher genießt er im Ballungsgebiet Brüggelchen, Uetterath und Süsterseel größtes Ansehen.

Alles könnte so schön sein - wenn die Feuerwehr nicht massive Nachwuchssorgen hätte. Doch Josef Jackels hat einen Plan. Eine groß angelegte Info- und Unterhaltungsschau namens "Löschen, Retten, Keller leerpumpen" soll das Personalproblem lösen. Die Landbevölkerung ist begeistert und macht sich mit vereinten Kräften ans Werk. Mit einer nie da gewesenen Mischung aus Musik, Heimatkunde, Tanz und Brandschutzregeln wollen die Einwohner von Brüggelchen, Uetterath und Süstersee den Nachwuchs gleich in Scharen anlocken. Der Erfolg ist programmiert!

Bei seinem Auftritt im Kultur-Haus Zach erleben die Zuschauer Löschmeister Jackels in allen Feuerwehr- und Lebenslagen und tauchen in die faszinierende Welt rheinischer Kleindörfer ein. Dabei lernen sie dann auch Josefs sympathischen Bekanntenkreis kennen, wie etwa Feuerwehr-Hilfspraktikant Richard Borowka, den Gebrauchtwagenhändler Heribert Oellers und den Hobby-Rockstar Manni Mertens.

Karten (von zwölf Euro) im Vorverkauf sind in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreibbedarf Cannoletta sowie online unter www.kultur-haus-zach.tickets.de erhältlich (Abendkasse 14 Euro).

Sa. 27. Januar, 20 Uhr, Kultur-Haus zach, Islandstraße 5-7.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort